RSS

Phantom-Kommando – Wo Arnie aufräumt, wächst kein Gras mehr

29 Mai

Phantom_Kommando-Cover-BR-neu

Commando

Von Volker Schönenberger

Action // Erinnerst du dich, Sully – ich hab‘ dir doch versprochen, dich zuletzt zu töten?!

Ja, Matrix, das stimmt.

Das war eine Lüge.

Herrlich, diese naiven Oneliner, die Arnold Schwarzenegger in der guten alten Zeit des Actionkinos auf den Leib geschrieben worden sind. So sehr sich das Actiongenre seitdem auch entwickelt hat, viele der in den 80ern entstandenen Streifen kann ich auch heute noch mit großem Genuss schauen – allen offenkundigen Mängeln und den billigen Soundtracks zum Trotz.

Phantom_Kommando-4

Seiner Tochter bringt John Matrix auch Selbstverteidigung bei

„Phantom-Kommando“ steht dabei ganz weit oben, allein schon wegen des rekordverdächtigen Body Counts im Finale: Wann hat jemals in einem Film innerhalb von 20 Minuten eine Figur allein so viele Menschen im Einzelkampf umgelegt wie der von Arnold Schwarzenegger verkörperte John Matrix?

Die Tochter von John Matrix zu entführen – keine gute Idee

Er hat aber auch allen Grund dazu: Arius (Dan Hedaya), Ex-Diktator eines lateinamerikanischen Landes, vormals von US-Elitekämpfer Matrix entmachtet, hat Matrix’ Tochter Jenny (Alyssa Milano, „Wer ist hier der Boss?“) entführen lassen. Der Ex-Offizier soll als Gegenleistung für Jennys Leben den demokratisch gewählten Präsidenten des Landes ausschalten und Arius auf diese Weise zurück an die Macht bringen. Doch Matrix denkt gar nicht dran. Beim Abflug tötet er seinen Begleiter und verlässt das Flugzeug, das ihn nach Lateinamerika bringen soll. Ein Ein-Mann-Befreiungsfeldzug sondergleichen nimmt seinen Lauf. Immerhin erhält Matrix Unterstützung von der aparten Flugbegleiterin Cindy (Rae Dawn Chong).

Phantom_Kommando-3

Die Ein-Mann-Armee rückt an

Was sollen solche Filme auf dem Index? Seit 2010 ist „Phantom-Kommando“ endlich runter, die Neuprüfung durch die FSK ergab eine Altersfreigabe ab 18 Jahren. Gut so. Zugegeben: Die Gewalt ist radikal, Matrix tötet gnadenlos. Mit ein paar Ausnahmen sind seine Opfer identitätslose Handlanger und Soldaten des Putschisten. Stärkster Antagonist ist Bennett (Vernon Wells), ein korrupter und skrupelloser Ex-Kollege des Elitekämpfers, den Matrix tot wähnte. Klar, dass es zwischen den beiden zum finalen Kampf kommt. Ja, lass Dampf ab, Bennett.

Die Schauspielkunst des Arnold Schwarzenegger

Ein guter Schauspieler war Arnold Schwarzenegger nie, auch wenn er seine Texte später deutlich routinierter abspulen konnte. Mitte der 80er-Jahre war das noch reichlich unbeholfen, was Arnie da wie abgelesen aus seinem Mund absonderte. Aber das gehört dazu, daran stören wir uns nicht. Wenn er wie entfesselt loslegt und einen Gegner nach dem anderen plattmacht, sind Dialoge zweitrangig.

Phantom_Kommando-8

Bennett hat Jenny in seiner Hand

Der nicht ganz zwei Minuten längere Director’s Cut hat etwas mehr Gewalt und etwas mehr Dialog zu bieten. Ob man das unbedingt braucht, entscheide jede/r selbst. Das Bild der neuen Blu-ray ist jedenfalls brilliant, allerdings mag das auch schon für die Blu-ray mit der Kinofassung gelten. Die ist auf der Blu-ray mit dem Director’s Cut übrigens auch enthalten. Wer als Actionfan „Phantom-Kommando“ noch nicht in der Sammlung hatte, hat nun keine Ausrede mehr.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von Mark L. Lester haben wir in unserer Rubrik Regisseure aufgelistet, Filme mit Rae Dawn Chong unter Schauspielerinnen, Filme mit Arnold Schwarzenegger und Vernon Wells in der Rubrik Schauspieler.

Veröffentlichung: 7. Mai 2015 als Blu-ray (in zwei großen Handelsketten auch als Steelbook), 20. Januar 2012 als DVD im Rahmen der Reihe „Action Cult Uncut“, 14. Januar 2008 als Blu-ray

Länge: 92 Min. (Blu-ray, Director’s Cut), 90 Min. (Blu-ray, Kinofassung), 88 Min. (DVD, Director’s Cut)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch u. a.
Untertitel: Deutsch, Englisch u. a.
Originaltitel: Commando
USA 1985
Regie: Mark L. Lester
Drehbuch: Steven E. de Souza
Besetzung: Arnold Schwarzenegger, Rae Dawn Chong, Dan Hedaya, Alyssa Milano, Vernon Wells, James Olson, David Patrick Kelly, Bill Duke
Zusatzmaterial: Trailer, nur neue Blu-ray: Audiokommentar von Mark L. Lester, entfallene Szenen, Featurette: Reine Action, Featurette: Lass ein bisschen Dampf ab
Vertrieb: Twentieth Century Fox Home Entertainment

Phantom_Kommando-Cover-DVD Phantom_Kommando-Cover-BR-alt

Copyright 2015 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshots: © Twentieth Century Fox Home Entertainment

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..