RSS

Love Me Like You Do – Aus Schicksal wird Liebe: So gefühlvoll wie musikalisch

20 Mai

Love_Me_Like_You_Do-Packshot

Jackie & Ryan

Von Volker Schönenberger

Melodram // Ryan Brenner (Ben Barnes) ist ein Hobo – mit seiner Klampfe streunt er im Güterzug durch die USA, lebt als Straßenmusiker mehr schlecht als recht von der Hand in den Mund. Um seinen ehemaligen Mitstreiter Cowboy zur musikalischen Zusammenarbeit zu überreden, hat es ihn mal wieder in seine heimatliche Kleinstadt in Utah verschlagen. Doch Cowboy scheint seine Lebensgefährtin Virginia (Clea DuVall) und die gemeinsame Tochter verlassen zu haben und ebenfalls durchs Land zu ziehen.

Love_Me_Like_You_Do-5

Hobo Ryan tingelt durchs Land …

Stattdessen trifft Ryan auf Jackie Laurel (Katherine Heigl, „Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte“). Die ehemalige Country-Sängerin hat ihren Mann verlassen und ist mit ihrer kleinen Tochter in die Kleinstadt geflüchtet. Aus der zufälligen Begegnung entwickelt sich langsam Zuneigung, gar Liebe. Doch beide haben mit ihren Problemen und der ungewissen Zukunft zu kämpfen.

Love_Me_Like_You_Do-4

… und verdient mit der Gitarre seinen Lebensunterhalt

Positiv zu nennen ist zuerst die Musik. In der Tradition der Americana verwurzelt, ist der von Ben Barnes („Das Bildnis des Dorian Gray“) verkörperte Ryan ein Singer-Songwriter mit feinen Liedern. Das passt auch gut zu seinem Dasein als Hobo. Die Songs des Films stammen von einem gewissen Nick Hans, der selbst als Hobo unterwegs war und es womöglich noch ist.

Jackie & Ryan

„In bester Nicholas Sparks Manier“ findet sich als Referenz auf dem Cover des Films. Mit Verlaub: Mich schreckt das eher ab, aber „Love Me Like You Do – Aus Schicksal wird Liebe“ ist weit weniger rührselig, als es der prätentiöse deutsche Titel suggeriert. Der schlichte Originaltitel „Jackie & Ryan“ passt da viel besser. Die Liebesgeschichte ist ohne Effekthascherei glaubwürdig inszeniert und kommt unspektakulär daher – ab und zu etwas mehr Verve hätte nicht geschadet.

Love_Me_Like_You_Do-3

Jackie sorgt sich um ihre Tochter

Etwas befremdlich wirkt, wie selbstverständlich es dargestellt wird, dass eine Frau einfach dem Ehemann die Tochter entzieht. Der Vater des Kindes hat lediglich zwei Kurzauftritte, einen davon sogar nur am anderen Ende einer Telefonleitung – eine Rechtfertigung für Kindesentzug wird nicht geliefert. Das fällt vielleicht nur Filmguckern auf, die mit dem Thema vertraut sind, ist aber ein grober Makel. Insgesamt überzeugt das Musik-Melodram dann aber doch als zurückhaltender kleiner Film, der die Liebe, das Leben und seine Figuren ernst nimmt und mit Respekt behandelt.

Love_Me_Like_You_Do-1

Ryan und Jackie finden zueinander

Veröffentlichung: 20. Mai 2016 als Blu-ray und DVD

Länge: 91 Min. (Blu-ray), 88 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 6
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Jackie & Ryan
USA 2014
Regie: Ami Canaan Mann
Drehbuch: Ami Canaan Mann
Besetzung: Katherine Heigl, Clea DuVall, Ben Barnes, Sheryl Lee, Emily Alyn Lind, Adam Dietlein
Zusatzmaterial: Originaltrailer, Making-of, Trailershow, Wendecover
Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Copyright 2016 by Volker Schönenberger

Fotos, Packshot & Trailer: © 2016 Ascot Elite Home Entertainment

 
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Eine Antwort zu “Love Me Like You Do – Aus Schicksal wird Liebe: So gefühlvoll wie musikalisch

  1. fleischfee

    2016/05/22 at 02:01

    Huch, gerade habe ich noch gelesen, dass kein Hollywood Produzent mehr mit Katherine Heigl arbeiten will, weil sie und ihre Mutter so ätzend sein sollen, da kommst Du mit dieser Rezension um die Ecke.

     

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: