RSS

Der Bulldozer – Chuck Norris hilft den Drogenfahndern

03 Mär

A Force of One

Von Volker Schönenberger

Actionkrimi // Innerhalb kurzer Zeit ist das beschauliche kalifornische Santa Madre zum Schauplatz ausufernder Rauschgiftkriminalität geworden. Als die übereifrigen Drogenfahnder Murphy (Eugene Butler) und Johnson (Kevin Geer) des Nachts in ein Sportartikelgeschäft eindringen, von dem sie zu Recht annehmen, dass es als Drogenumschlagplatz fungiert, lauert ihnen jemand auf und tötet die beiden mit bloßer Muskelkraft.

Karate-Ass Matt Logan …

Amanda „Mandy“ Rust (Jennifer O’Neill), Kollegin der zwei ermordeten Cops, vermutet, der Täter müsse in Kampfsport erfahren sein. Sie will den Karatechampion Matt Logan (Chuck Norris) überzeugen, die Drogenfahnder zu trainieren, damit sie den Gangstern Paroli bieten können. Der lässt sich bitten, weil er sich auf eine Titelverteidigung vorbereitet, übernimmt den Job schließlich aber doch.

Cops und Karate

Ein Kampfsport-Krimi – warum nicht? „Der Bulldozer“ wartet mit polizeilichen Ermittlungen und Karateeinlagen gleichermaßen auf, auch wenn die Kombination arg konstruiert daherkommt. Zwei tote Cops – da geht man eben ins nächste Gym und bittet den dortigen Champ um Hilfe. Is’ aber albern! Dabei verzichtet der Actionkrimi auf jeglichen Humor. Das geht in Ordnung, im Gegenzug hätte etwas mehr Düsternis dem Geschehen gut zu Gesicht gestanden, bleibt es doch nicht bei den zwei Toten zum Auftakt. Der lässige Score wiederum könnte auch aus einer US-Krimiserie der 70er stammen, und ohne die Karateinlagen wäre der Krimiplot in einer solchen ebenfalls gut aufgehoben.

… weiß sich im Ring zu behaupten

Die Kampfsequenzen choreografierte Chuck Norris in Zusammenarbeit mit seinem elf Jahre jüngeren Bruder Aaron gleich selbst. Als einer seiner Kontrahenten im Ring tritt Bill Wallace in Erscheinung, wie Chuck Norris mehrfacher Karateweltmeister. Der Part als Sparks markierte das Schauspieldebüt für den mit Norris befreundeten Kampfsportler. Für Chuck wiederum eine noch vergleichsweise unspektakuläre frühe Hauptrolle – seine große Zeit im Actionfilm wurden erst die 80er, auch wenn er nie zum großen Schauspieler mutierte.

Ungeschnitten mit FSK 16

Unverständlich, weshalb „Der Bulldozer“ bis vor geraumer Zeit in Deutschland mit FSK-18-Freigabe und nur gekürzt lieferbar war. Die 2012 erfolgte 16er-Freigabe nach Neuprüfung der ungeschnittenen Fassung geht völlig in Ordnung. Weder geht es blutig noch ausgesprochen brutal zu. Nun hat Pidax Film den Staffelstab von EuroVideo übernommen und veröffentlicht den Actionkrimi in Neuauflage auf Blu-ray und DVD. Ob der Bedarf so hoch ist? Sollten sich Norris-Fans das Werk nicht schon 2012 ins Regal gestellt haben? Für andere stellt der Titel kein Pflichtprogramm dar. Deshalb muss man auch nicht über Gebühr über die spartanische Ausstattung der Pidax-Neuveröffentlichung klagen, auch wenn der Verzicht auf jegliche Untertitel schon bedauerlich ist. Immerhin gefällt die Bildqualität. Dass Chucks Matt Logan in der deutschen Synchronisation auch nur ein einziges Mal „Bulldozer“ genannt wurde, muss ich aber wohl verpasst haben. Na ja – ein deutscher Filmtitel ist so gut oder schlecht wie der andere, das kennen wir.

Cops in Gefahr

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Jennifer O’Neill haben wir in unserer Rubrik Schauspielerinnen aufgelistet, Filme mit Chuck Norris unter Schauspieler.

Sparks will mehr als den Titel

Veröffentlichung: 4. März 2022 und 12. Juli 2012 als Blu-ray und DVD, 11. November 2011 als DVD im Pappschuber (4 Covermotive à 99 Exemplare), 30. September 2011 als DVD in großer Hartbox, 1. März 2000 als DVD

Länge: 91 Min. (Blu-ray), 87 Min. (DVD), 81 Min. (geschnittene DVD 2000)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: keine
Originaltitel: A Force of One
USA 1979
Regie: Paul Aaron
Drehbuch: Ernest Tidyman
Besetzung: Chuck Norris, Jennifer O’Neill, Clu Gulager, Ron O’Neal, Bill Wallace, Eric Laneuville, James Whitmore Jr., Clint Ritchie, Pepe Serna, Ray Vitte, Taylor Lacher, Lisa James, Chu Chu Lalave, Eugene Butler, Kevin Geer, Charles Cyphers, Aaron Norris
Zusatzmaterial: Audiokommentar von Regisseur Paul Aaron, Trailershow, Wendecover
Label 2022: Pidax Film
Vertrieb 2022: Al!ve AG
Label/Vertrieb 2012: EuroVideo Medien GmbH
Label 2011: X-Cess Entertainment
Vertrieb 2011: ELEA-Media
Label/Vertrieb 2000: Madison Film GmbH

Copyright 2022 by Volker Schönenberger

Szenenfotos & unterer Packshot: © 2022 Pidax Film

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..