RSS

Horror für Halloween (XXVI): The Retaliators – Auge um Auge: Der Cop, der Priester, seine Tochter und ihr Mörder

22 Okt

The Retaliators

Von Volker Schönenberger

Horrorthriller // Als Pfarrer predigt John Bishop (Michael Lombardi) sowohl seiner Gemeinde als auch seinen Töchtern Sarah (Katie Kelly) und Rebecca (Abbey Hafer) Vergebung und Gewaltfreiheit. Das ändert sich, als Sarah von dem psychopathischen Kriminellen Ram Kady (Joseph Gatt) ermordet wird. Sie hatte an einer Tankstelle bemerkt, dass er in seinem Kofferraum einen Menschen gefangen hielt.

Pfarrer Bishop predigt Nächstenliebe

Detective Jed Sawyer (Marc Menchaca) gelingt es bald, den Mörder zu ermitteln. Doch statt ihn festzunehmen, kidnappt er ihn. Ram Kady steht eine äußerst unangenehme Zeit bevor. Sawyer kontaktiert auch den trauernden Vater und bietet ihm an, Bishop könne am Mörder seiner Tochter Vergeltung üben. Aber wird der Geistliche das Bibelzitat „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ auf seine Weise interpretieren?

Sind das Untote?

Die Haupthandlung wirft die Frage auf, was ein völlig anders gearteter Prolog mit der Geschichte zu tun hat. Darin werden zwei junge Frauen irgendwo im Hinterland von New Jersey von einer Schar Wüteriche massakriert – ob das Mutanten, Zombies oder ähnlich geartete Gestalten sind, wird erst spät deutlich und ist immerhin mal was anderes. Diese Bluttat zum Auftakt verbindet sich erst spät mit der Rachegeschichte um den zur Selbstjustiz neigenden Cop und den um seine ermordete Tochter trauernden Priester. Hinzu kommt ein Nebenstrang um eine Schar Drogengangster, zu denen auch Ram Kady gehört. Kein Problem damit, wenn ein Film diverse Motive und Themen unterbringt; Regisseur Samuel Gonzalez Jr. und Regisseurin Bridget Smith kombinieren diese Elemente allerdings nicht unbedingt elegant oder gar schlüssig. Das Ganze wirkt wie ein Sammelsurium, bei dem ich mich gefragt habe, welcher Sinn dahintersteckt. Vielleicht dient es lediglich dem Zweck, eine räudige Story zu erzählen und diese mit reichlich Gewalt anzureichern. Davon gibt es nämlich genug, die FSK-18-Freigabe des bei uns ungeschnitten veröffentlichten Horrorthrillers erscheint berechtigt.

Ram Kady hat damit wenig am Hut

Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Themen Rache und Selbstjustiz sollte niemand erwarten, dieser verweigert sich „The Retaliators“. Die Aufklärung führt dann in tiefe seelische Abgründe. Ob dies psychologisch stimmig ist, darüber kann man sich streiten, jedenfalls entwickelt sich der Film im Showdown zum deftigen Splatterspektakel, an dem Genrefans Gefallen finden müssten. Hier erweist sich der Film als klar von Zombieschockern inspiriert, genauer: von actionorientierten Horrorstreifen mit untoten Infizierten. Pfarrer Bishop wiederum erinnert im Showdown sogar an den von Bruce Campbell gespielten Ash aus der „Tanz der Teufel“-Reihe.

Bishop erfährt vom Tod seiner Tochter

Hauptdarsteller Michael Lombardi gehört auch zum Produzententeam von „The Retaliators – Auge um Auge“. Er ist auch als Sänger der New Yorker Rockband Apache Stone aktiv. Sein Faible für Rockmusik mag dazu geführt haben, dass der Horrorthriller mit reichlich Metal-Klängen daherkommt und auch Gastauftritte von Rockgrößen zu bemerken sind. So sind fast alle Mitglieder der Heavy-Metal-Formation Five Finger Death Punch als Drogengangster zu sehen, ebenso Jacoby Shaddix, Sänger von Papa Roach und Doc Coyle, Gitarrist der Bad Wolves. Dazu ein „Fun Fact“ aus den Trivia der Internet Movie Database: Angeblich ließen sich die Musiker von Five Finger Death Punch beim Dreh täglich Filet Mignon als Catering servieren. Tss tss tss, diese Rockstar-Allüren aber auch immer.

Wo ist Tommy Lee?

Die Nu-Metal-Kombo From Ashes to New tritt während eines von Bishop gehaltenen Gottesdientes als Kirchenband auf, und auch die mongolische Folk-Metal-Band The Hu soll in „The Retaliators“ zu sehen sein; sie ist mir aber nicht geläufig, weshalb ich sie nicht entdeckt habe. Angeblich treibt sich sogar Mötley-Crüe-Schlagzeuger Tommy Lee im Geschehen herum. Wer ihn entdeckt, möge gern per Kommentar darauf hinweisen.

Vom Londoner FrightFest nach Deutschland

Der in den US-Staaten New Jersey, Connecticut und Nevada gedrehte „The Retaliators – Auge um Auge“ feierte Ende August 2021 seine Weltpremiere beim FrightFest in London. Zwei Jahre später hat ihn Tiberius Film in deutsche Heimkinos gebracht. Eine räudige Genremischung, nicht frei von Makeln und Unsauberkeiten, aber sehenswert und mit einer guten Portion Splatter.

Detective Sawyer (r.) hat ein Angebot für den trauernden Geistlichen

Veröffentlichung: 6. Oktober 2023 als Blu-ray und DVD, 7. September 2023 als Video on Demand

Länge: 96 Min. (Blu-ray), 92 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: The Retaliators
USA 2021
Regie: Samuel Gonzalez Jr., Bridget Smith
Drehbuch: Darren Geare, Jeff Allen Geare
Besetzung: Michael Lombardi, Marc Menchaca, Joseph Gatt, Katie Kelly, Abbey Hafer, Jacoby Shaddix, Brian O’Halloran, Shannan Wilson, Zoltan Bathory, Ivan L. Moody, Chris Kael, Cree Kelly, Meghan Noone, Tommy Lee, Corrie Graham, Gigi Gustin, Sarah Nicklin, Craig Mabbitt, Amanda Lyberg, Spencer Charnas, Dominic Costa, Brian Gallagher, Rachel Hilbert, Jason Hook, Kristopher Kling, Robert Knepper
Zusatzmaterial: Interviews, Trailer, Trailershow
Label/Vertrieb: Tiberius Film

Copyright 2023 by Volker Schönenberger

Artwork, Szenenfotos & Packshots: © 2023 Tiberius Film

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..