RSS

It Follows – Rettung des Horrorfilms?

10 Jul
It_Follows-02

Ein Dämon verfolgt Jay

It Follows

Kinostart: 9. Juli 2015

Gastrezension von Simon Kyprianou

Horror // Jay (Maika Monroe) hat schnellen Sex mit einem süßen Kerl. Nach dem Geschlechtsverkehr teilt ihr Liebespartner ihr mit, dass er ihr einen Fluch übertragen hat: Nun wird ihr ein Dämon folgen und sie töten, außer sie überträgt den Fluch an jemand anderen. Ein Dämon, ähnlich einer Geschlechtskrankheit also. Zusammen mit ihren Freunden versucht sie den Dämon zu besiegen.

Lustfeindliche Moral

„It Follows“ transportiert eine durch und durch lustfeindliche Moral. Doch ist diese Lustfeindlichkeit, diese Biederkeit nicht wie bei Craven oder auch Carpenter Ausdruck eines Generationenkonflikts, eines repressiven Elternhauses beispielsweise oder einer repressiven Gesellschaft, oder wie bei Cronenberg Ausdruck eines Geschlechterkampfes. Im Gegenteil: In „It Follows“ scheint die Lustfeindlichkeit einfach da zu sein, was dem Film eine unangenehme Biederkeit verleiht, die dem Horrorkino nicht steht.

It_Follows-07

Sex auf der Rückbank – damit beginnt manches Unheil

Das wiederum hinterlässt die Vermutung, David Robert Mitchell habe das Horrorkino nur oberflächlich begriffen. Sexualität birgt für Mitchell anscheinend nur Verderben. Lust ist ein Abgrund, der unweigerlich alle Beteiligten in sich hineinzieht, nichts Schönes liegt in der Lust, nichts Anmutiges im Verlangen.

Handwerklich makellos

Das ist schade, denn „It Follows“ hat durchaus seine Reize: Mitchell dreht einen audiovisuell makellosen, einen handwerklich einwandfreien Horrorfilm, in seinen besten Momenten höchst sinnlich und betörend, durchaus interessiert an seinen fragilen adoleszenten Figuren und ihren jugendlichen Konflikten und an der Welt, in der sie leben, den Detroiter Suburbs in ihrer Tristesse und ihrem Verfall. Auch die Prämisse, die unerbittliche, naturgewaltige Figur des Verfolgers ist nicht ohne Reiz, gerade wegen ihrer Einfachheit.

It_Follows-08

Können die Freunde helfen?

Aber vorgetragen wird das alles bieder, es fehlt dem Ganzen an cleverem Witz. Die Rettung des Horrorfilms, zu der „It Follows“ bereits hochgejubelt wurde, entpuppt sich als fragliches Urteil, diesen Ansprüchen kann der Film nicht standhalten. Ti West darf auf dem Horror-Thron sitzen bleiben.

Länge: 100 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Originaltitel: It Follows
USA 2014
Regie: David Robert Mitchell
Drehbuch: David Robert Mitchell
Besetzung: Maika Monroe, Keir Gilchrist, Olivia Luccardi, Jake Weary, Carollette Phillips, Lili Sepe, Daniel Zovatto, Debbie Williams, Ruby Harris, Linda Boston, Leisa Pulido
Verleih: Weltkino Filmverleih GmbH

It_Follows-Plakat

Copyright 2015 by Simon Kyprianou
Filmplakat & Fotos: © 2014 It Will Follow, Inc. / Weltkino Filmverleih GmbH

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: