RSS

Die Maske runter! Bogie als Chefredakteur

29 Nov

Die_Maske_runter-Cover-DVD

Deadline – USA

Von Volker Schönenberger

Krimidrama // Ed Hutcheson (Humphrey Bogart) hat Sorgen: Der Chefredakteur der investigativen „The Day“ muss sich mit dem drohenden Verkauf und damit Ende seiner Zeitung beschäftigen. Gleichzeitig will er seine Ex-Frau Nora (Kim Hunter) zurückgewinnen, doch die hat sich neu verlobt. Einer von Hutchesons Reportern untersucht derweil eine Korruptionsaffäre um den kriminellen Geschäftsmann Thomas Rienzi (Martin Gabel).

Vom Regisseur von „Elmer Gantry“

Zu den bekanntesten Arbeiten von Drehbuchautor und Regisseur Richard Brooks gehören „Elmer Gantry“, für dessen Skript er 1961 den Oscar erhielt, und „Kaltblütig“ (1967) nach Truman Capotes Tatsachenroman. Auch zwei Tennessee-Williams-Stücke inszenierte Brooks: 1958 „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ mit Elizabeth Taylor und Paul Newman sowie 1962 „Süßer Vogel Jugend“ mit Geraldine Page und Paul Newman.

Im September bei uns erstmals auf DVD erschienen, hat Pidax Film-Klassiker nun sogar für den Februar 2015 eine Blu-ray-Veröffentlichung von „Die Maske runter!“ angekündigt. Das Schwarz-Weiß-Bild der DVD sieht schon scharf und konturenreich aus. Wer nicht bis Februar warten will, ist damit auch schon gut bedient.

Das Hohelied des Journalismus

Das waren Zeiten, als man noch guten Gewissens das Hohelied des hehren Journalismus singen konnte. Auch wenn Hutchesons pathetisches Plädoyer für seine Zeitung kurz vor Schluss etwas übertrieben anmutet, gehört „Die Maske runter!“ mit seinen Film-noir-Elementen und dem zügigen Erzähltempo doch zu den gelungenen Vertreter des Zeitungs-Thrillers. Als Verlegerin Margaret Garrison brilliert Ethel Barrymore, Oscar-Preisträgerin für „None of the Lonely Heart“ (1944). Und Bogie sehen wir ohnehin immer gern. Schön, dass dieses bei uns wenig bekannte Werk nun hierzulande verfügbar ist.

Obacht: Wer entdeckt James Dean?

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Humphrey Bogart sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 6. Februar 2015 als Blu-ray, 26. September 2014 als DVD

Länge: 83 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: keine
Originaltitel: Deadline – USA
USA 1952
Regie: Richard Brooks
Drehbuch: Richard Brooks
Besetzung: Humphrey Bogart, Ethel Barrymore, Kim Hunter, Ed Begley, Warren Stevens, Paul Stewart, Martin Gabel
Zusatzmaterial: Kinotrailer, Trailershow, Booklet (Nachdruck Illustrierte Filmbühne Nr. 1744), Wendecover
Vertrieb: Al!ve AG

Die_Maske_runter-Cover-BR

Copyright 2014 by Volker Schönenberger
Packshots: © 2014 Al!ve AG / Pidax Film

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: