RSS

Jean-Claude Van Damme (IV): Geballte Ladung – The Muscles from Brussels im Doppelpack

01 Feb

Geballte_Ladung-Cover-MBB Geballte_Ladung-Cover-MBA

Double Impact

Von Volker Schönenberger

Action // Herrlich, diese kernigen Filme aus der guten alten Zeit des Actionkinos! „Geballte Ladung“ stammt zwar von 1991, ist aber in seiner visuellen Anmutung noch ganz klar in den 80er-Jahren verwurzelt. Die alten Sachen mit Van Damme, Lundgren, Schwarzenegger, Stallone und anderen sind auch heute ein immerwährender Quell der Freude.

Geballte_Ladung-01

Ungleiche Zwillingsbrüder: Chad …

Jean-Claude Van Damme agiert in einer Doppelrolle als Zwillingspaar. Da ist zum einen Chad, der mit seinem Ziehvater Frank Avery (Geoffrey Lewis) in Kalifornien ein Karate- und Fitness-Institut betreibt. Alex hingegen lebt in Hongkong, wo er allerlei windige Geschäfte betreibt. Beide ahnen nichts von der Existenz ihres Zwillingsbruders, bis Frank sie eines Tages in der Fernost-Metropole zusammenführt und ihnen das Geheimnis ihrer Herkunft offenbart: Ihr Vater war ein angesehener Geschäftsmann in Hongkong, der mit ihrer Mutter einem Mordkomplott seines Geschäftspartners Nigel Griffith (Alex Scarfe) und des Gangsterbosses Raymond Zhang (Philip Chan) zum Opfer fiel, als die Zwillinge Babys waren. Nun ist die Zeit der Vergeltung gekommen.

Geballte_Ladung-02

… und Alex

Das Ding macht Spaß! Der doppelte Van Damme ist reizvoll. Auch wenn der Belgier sicher kein Schauspielgott ist, sind die unterschiedlichen Charakterzüge der Zwillingsbrüder gut herausgearbeitet. Auch technisch ist das sauber umgesetzt, die gemeinsamen Szenen wirken, als seien dort tatsächlich Zwillinge am Werk. Dass mit der hübschen Blondine Danielle (Alonna Shaw) eine Frau zwischen beiden steht, gibt dem beiden die richtige Würze, damit sie auch mal gegeneinander antreten.

Bolo Yeung ist auch am Start

Die Action ist eine anständige Kombination aus Kampfkunst und Geballer mit dem notwendigen Body Count – ganz so, wie der Fan klassischer Action es mag. Als Pluspunkt erweist sich auch die Figur des von Bolo Yeung verkörperten Moon, des größten Kämpfers der Gegenseite. Yeung, bereits 1973 in „Der Mann mit der Todeskralle“ mit Bruce Lee zu sehen, verkörperte 1988 auch in „Bloodsport“ Van Dammes Widersacher. Ein wunderbar bösartiger Schurke, auf dessen Endkampf mit Van Damme es natürlich hinausläuft. So wollen wir die Action haben, so bekommen wir sie – mit Roundhouse Kicks und in Zeitlupe. Kein Film für Kritiker – die zeitgenössische Kritik fand wenig Gutes an „Geballte Ladung“ –, aber fürs Publikum.

Geballte_Ladung-03

Chad legt sich mit Moon an

2012 strich die Bundesprüfstelle „Geballte Ladung“ nach 19 Jahren vom Index, die Neuprüfung durch die FSK ergab eine Altersfreigabe ab 18 Jahren, sodass Twentieth Century Fox den Film in der Reihe „Action Cult Uncut“ veröffentlichen konnte. Nun folgt von NSM Records die Blu-ray-Auswertung im limitierten Mediabook mit drei Covervarianten, über dessen Qualität wir aber mangels Sichtungsmöglichkeit keine Angaben machen können. NSM Records hat ja seine Fans, für die wird die Veröffentlichung vermutlich in Ordnung sein.

Geballte_Ladung-05

Alex …

Van Damme hat wiederholt die Absicht einer Fortsetzung oder zumindest eines weiteren Films mit ihm in einer Doppelrolle geäußert – auch Bolo Yeung soll wieder an Bord sein. Sicher kein Muss eines Sequels, aber wenn es im selben Geist entsteht wie „Geballte Ladung“, darf es gern gedreht werden. Ich würde es schauen.

Geballte_Ladung-06

… oder Chad? Man weiß es nicht genau

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Jean-Claude Van Damme sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 29. Januar 2016 als Mediabook (Blu-ray & DVD, zwei Covermotive à 500 Exemplare, ein Covermotiv à 999 Exemplare), 17. August 2012 als DVD

Länge: 110 Min. (Blu-ray), 105 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Portugiesisch, Griechisch, Türkisch
Originaltitel: Double Impact
USA 1991
Regie: Sheldon Lettich
Drehbuch: Sheldon Lettich, Jean-Claude Van Damme,
Besetzung: Jean-Claude Van Damme, Geoffrey Lewis, Alan Scarfe, Alonna Shaw, Andy Armstrong,
Zusatzmaterial Mediabooks: 20-seitiges Booklet mit Texten von Nando Rohner und Kevin Zindler, deutscher Trailer, Filmografien
Zusatzmaterial DVD: keins
Vertrieb Mediabooks: NSM Records
Vertrieb DVD: Twentieth Century Fox Home Entertainment

Copyright 2016 by Volker Schönenberger

Geballte_Ladung-Cover-DVD Geballte_Ladung-Cover-MBC

Fotos & Packshot DVD: © 2012 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Packshots Mediabooks: © 2016 NSM Records

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: