RSS

Fack ju Göhte 2 – Klassenreise nach Thailand

28 Feb

Fack-Ju-Goehte-2-Packshot

Fack ju Göhte 2

Von Andreas Eckenfels

Komödie // „Die Feuerzangenbowle“, „Das fliegende Klassenzimmer“, „Die Lümmel von der ersten Bank“ – sogenannte Pennälerkomödien haben in Deutschland schon lange Tradition. Auch „Fack ju Göhte“ setzte 2013 auf den klassischen Witz von Schülerstreichen – mit einem Unterschied: Lehrer und Ganove Zeki Müller (Elyas M’Barek) taugte nicht gerade als Vorbild für die junge Generation und benahm sich noch asozialer als seine Problemschüler Chantal (Jella Hase), Danger (Max von der Groeben) und wie sie alle heißen.

Fack-Ju-Goehte-2-1

Zeki hat keinen Bock mehr aufs Lehrersein

Mehr als 7,3 Millionen Kinobesucher machten „Fack ju Göhte“ zum Überraschungshit und Elyas M’Barek endgültig zum Mädchenschwarm. Da war eine Fortsetzung der Erfolgskomödie unvermeidbar.

Ausflug mit der Chaosgang

Wirklich Freude hat Zeki an seiner nun fast legalen Lehrertätigkeit – das amtliche Führungszeugnis muss noch geschönt werden – an der Goethe-Gesamtschule noch immer nicht. Es ist eben harte Arbeit, die Schüler der Chaosklasse 10b im Zaum zu halten. Und dann ist da ja auch das frühe Aufstehen …

Fack-Ju-Goehte-2-2

Da können auch Lisis Akupunkturkünste nicht helfen

Als der einstige Kleinganove einen Teil einer früheren Beute findet und kurz darauf auf tragische Weise wieder verliert, wird sein Jagdinstinkt geweckt: Die Diamanten hat Zeki in einem Kuscheltier versteckt, welches seine Freundin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) unwissend in einen Spendencontainer einwirft. Zielort: Thailand. Also organisiert Zeki eine Klassenfahrt nach Südostasien. Doch durch einen bösen Streich von Chantal, Danger und den anderen Lausbuben und -mädchen der 10b kann Lisi die Traumreise nicht antreten. Somit muss Zeki seine Schüler ganz allein bändigen und nebenher die Diamanten suchen. Dabei trifft er auf den vermeintlichen Vorzeigelehrer Hauke Wölki (Volker Bruch), eine fiese Affenbande und diebische Waisenkinder.

Erfolgreichster Film 2015

Mit 7,6 Millionen Zuschauer war „Fack ju Göthe 2“ noch erfolgreicher als sein Vorgänger. Der Paukerklamauk avancierte damit zum erfolgreichsten Kinofilm des Jahres 2015. Regisseur Bora Dagtekin ging mit seinem Drehbuch auf Nummer Sicher und recycelte einfach die Idee seines Komödienhits „Türkisch für Anfänger“: Schick die bekannten Protagonisten in eine neue Umgebung und lass sie einfach mit der fremden Kultur interagieren. Somit gibt es weniger Schulalbernheiten, dafür mehr Natur und Schauwerte. Das sorgt dafür, dass ein Großteil der Handlung und der Gags beliebig und austauschbar wirkt.

Fack-Ju-Goehte-2-3

Mit der Chaostruppe der 10b geht es nach Thailand

Der Überraschungseffekt des frischen Erstlings fehlt. Der freche und derbe Witz wirkt häufig platt. Die Komödie ist mit einer Laufzeit von fast zwei Stunden viel zu lang und die Nebenhandlung mit den wild lebenden Waisenkindern nervt genau so wie das extreme Product Placement.

Chantal sorgt wieder für die größten Lacher

Dafür beweist Dagtekin wieder einmal sein perfektes Ohr für die Jugendsprache. Der Kultspruch aus dem ersten Teil „Heul leise“ wird diesmal durch „Du bist so Arzt“ abgelöst. Und wenn die erneut großartige Jella Hase als Chantal ihre YouTube-Videos dreht oder mit einem Affen kommunizieren will, weil sie bei einer illegalen Streamingseite „Planet der Affen“ gesehen hat und die Tiere dort sprechen können, sind das wunderbar klaumaukige Szenen mit tollem Sprachwitz. Auch die restlichen Darsteller sprühen wieder vor Spielfreude – was man besonders in den Outtakes im Abspann sehen kann.

Fack-Ju-Goehte-2-4

Chantal dreht eines ihrer YouTube-Videos

„Fack ju Göthe 2“ ist somit weniger pädagogisch wertvoll als sein Vorgänger, dennoch hat auch die Komödien-Fortsetzung das Herz am rechten Fleck. Sicher ist es nur noch eine Frage der Zeit bis Teil drei angekündigt wird und wieder ein Millionen-Publikum in die Kinos lockt.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Uschi Glas haben wir in unserer Rubrik Schauspielerinnen aufgelistet.

Veröffentlichung: 25. Februar 2016 als Blu-ray und DVD

Länge: 116 Min. (Blu-ray), 111 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Originaltitel: Fack ju Göhte 2
D 2015
Regie: Bora Dagtekin
Drehbuch: Bora Dagtekin
Besetzung: Elyas M’Barek, Karoline Herfurth, Jella Hase, Katja Riemann, Max von der Groeben, Gizem Emre, Aram Arami, Volker Bruch, Uschi Glas
Zusatzmaterial: Making-of, Special Clips, Extended Scenes, Deleted Scenes, Outtakes, Premierenclip, Titelsong Lena „Wild & Free“, Interviews, Audiokommentare, Teaser & Trailer, Hörfilmfassung, Wendecover
Vertrieb: Highlight Communications

Copyright 2016 by Andreas Eckenfels

Fotos, Packshot & Trailer: © 2016 Constantin Film Verleih

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..