RSS

The Night Listener – Der nächtliche Lauscher: Robin Williams überzeugt erneut ernsthaft

15 Okt

The_Night_Listener-Cover-DVD The_Night_Listener-Cover-BR

The Night Listener

Gastrezension von Simon Kyprianou

Thriller // Gabriel Noone (Robin Williams) ist ein Radiomoderator, der in seiner nächtlichen Radioshow über sein Leben berichtet. Als er von seinem Freund verlassen wird, stürzt er in eine tiefe Lebenskrise, unter der auch seine Arbeit leidet. Erst als er von dem schrecklichen Schicksal des 14-jährigen missbrauchten AIDS-Infizierten Pete (Rory Culkin) hört, findet er wieder Antrieb. Doch bald kommen ihm Zweifel an der Geschichte von Pete und dessen Pflegerin Donna (Toni Collette) und Gabriel fängt an nachzuforschen.

The_Night_Listener-1

Noone steckt in einer tiefen Lebenskrise

„The Night Listener – Der nächtliche Lauscher“ gehört zu den Filmen in Robin Williams’ Karriere, in denen er sich an ernsten Rollen versucht hat, zum Beispiel auch in „One Hour Photo“ und „Insomnia – Schlaflos“. Robin Williams ist auch das Beste an diesem Film. Sein präzises Schauspiel, das seine Wirkung punktgenau und höchst zärtlich entfaltet, lässt eine vielschichtige Charakterstudie seiner gebrochenen Figur entstehen. Dabei lässt Williams Räume für Uneindeutigkeiten, er versucht die Seele seiner Figur nie ganz auszuleuchten, ein Rest der Ungenauigkeit bleibt immer.

The_Night_Listener-2

Dann findet sein Leben wieder einen Sinn

Die Geschichte über Voyeurismus und das Eindringen ins Leben und den Schmerz anderer Menschen ist eine kluge Reflexion über das Kino und die Schaulust, die Darstellung eines Menschen in einer tiefen Lebenskrise sehr feinfühlig. Von Patrick Stettner ist der Film gut inszeniert, vielleicht hier und da etwas zähflüssig, und von Kamerafrau Lisa Rinzler stimmungsvoll, der Depression des Protagonisten adäquat, in dunkle Bilder gehüllt.

The_Night_Listener-3

Aus der mysteriösen Pflegerin Donna wird Noone nicht schlau

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Robin Williams sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 15. Oktober 2015 als Blu-ray und DVD

Länge: 86 Min.
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: The Night Listener
USA 2006
Regie: Patrick Stettner
Drehbuch: Armistead Maupin, Terry Anderson, Patrick Stettner, nach Armistead Maupins Roman
Besetzung: Robin Williams, Toni Collette, Sandra Oh, Rory Culkin, Joe Morton, Bobby Cannavale, John Cullum, Lisa Emery
Zusatzmaterial: Trailer, Trailershow, Wendecover
Vertrieb: Tiberius Film

The_Night_Listener-4

Was steckt hinter der Geschichte von Pete?

Copyright 2015 by Simon Kyprianou
Fotos & Packshots: © 2015 Tiberius Film

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: