RSS

Die Wahlkämpferin – Sandra Bullock in Höchstform

19 Jan

Die_Wahlkaempferin-Plakat

Our Brand Is Crisis

Kinostart: 21. Januar 2016

Von Anja Rohde

Drama/Komödie // Rachel Boyntons Dokumentarfilm „Our Brand Is Crisis” aus dem Jahr 2005 beschreibt den bolivianischen Wahlkampf von Gonzalo Sánchez de Lozada 2002. Um gegen seinen Gegner Evo Morales bestehen zu können, hatte Sánchez de Lozada die US-amerikanischen Politstrategen Greenberg Carville Shrum (GCS) eingekauft, die ihm mit ihren erprobten Wahlkampftaktiken zum knappen Sieg verhalfen.

Die_Wahlkaempferin-08

Pedro Gallo will an die Macht – mit oder ohne Krawatte?

Der gleichnamige Film um die Wahlstrategin „Calamity“ Jane Bodine (Sandra Bullock) spielt ebenfalls in Bolivien, die Personen sind nun fiktional, der Fokus liegt, für einen Spielfilm völlig in Ordnung, weniger auf der Wiedergabe historischer Fakten denn auf der unterhaltsamen Darstellung von zwielichtigen Marketingmethoden innerhalb einer Wahlkampagne.

Die_Wahlkaempferin-11

Jane Bodine erläutert ihre Strategie

Pedro Gallo (Joaquim De Almeida) will zurück ins Amt, liegt in den Umfragen aber weit zurück. Spezialisten aus den USA sollen ihn nach vorn bringen, unter der Regie der berühmt-berüchtigten Spitzenberaterin Jane Bodine. Die befindet sich allerdings schon im Ruhestand und wirkt im ersten Moment alles andere als fähig, diese Aufgabe zu stemmen. Dass sie den Job überhaupt annimmt, liegt an ihrem Gegenspieler: Pat Candy (Billy Bob Thornton) arbeitet für Gallos Opposition, und mit ihm hat sie noch eine Rechnung offen.

Die_Wahlkaempferin-06

Das Wahlkampfteam erfreut sich an einem emotionalen TV-Auftritt seines Schützlings

Auch wenn der Film keine Fakten wiedergibt und bestimmt nicht alle gezeigten Werbetricks seinerzeit im bolivianischen Wahlkampf genau in dieser Form angewandt wurden, wird eins klar: Den Wahlstrategen geht es in keiner Sekunde um das Land, die Leute und deren Schicksal, den Sinn und Unsinn der Politik ihres Klienten. Es geht ums Gewinnen, und dabei sind alle Mittel recht. Dass dies im wahren Leben keinen Deut anderes läuft, dürfte sicher sein.

Die_Wahlkaempferin-09

Mit den Menschen auf der Straße nichts gemein: Wahlberater aus den USA

Was für eine Paraderolle für Sandra Bullock! Besser hätte keine die rücksichts- und skrupellose, aber auch gebrochene Wahlstrategin geben können. Bullocks hervorragendes Timing im klassischen Slapstick (auf den Gangwaystufen ausrutschen bei der Ankunft in Bolivien, mit dem Klappstuhl umfallen bei der Ansprache vorm Wahlkampfteam) kommt ebenso zum Einsatz wie ihr schauspielerisches Können bei der Verkörperung einer vielschichtigen Rolle. Sie motiviert, sie feuert an, sie zitiert Warren Beatty, Sun Tzu und Goethe, sie gibt zynische Bemerkungen ab und sie zeigt sogar den politischen Gegnern ihren nackten Hintern, als ihr Wahltournee-Bus den der Konkurrenz in einem wilden Rennen überholt – alles absolut glaubwürdig. Und amüsant! Bullock verhilft dem sperrigen Thema zu einem unterhaltsamen Parforceritt durch den politischen Alltag. Lieblingssatz: „It’s like he killed himself rather than appear in our commercial“, als ein Lama, das in einem Werbespot auftreten soll, auf die Straße rennt und überfahren wird.

Die_Wahlkaempferin-15

Posen kann er: Präsidentschaftskandidat Gallo

Natürlich könnte man sich auch einen Mann in dieser Rolle vorstellen – ursprünglich war kein Geringerer als George Clooney dafür eingeplant. Der hatte sich längst die Rechte an „Our Brand Is Crisis“ gesichert. Nun fungiert er als Produzent, und das kann er natürlich auch.

Die_Wahlkaempferin-14

Als weitere Spezialistin eingekauft: LeBlanc (Zoe Kazan)

Perfekt in der Rolle als Bullocks Gegenspieler tut Billy Bob Thornton, was Billy Bob Thornton kann: den bösen Mann spielen. Der Auftritt gediegen, die Sprache freundlich, aber gemein, Blicke, die töten können. Seine fiesen Methoden nimmt man ihm ab – an die Glanzrolle des Killers Lorne Malvo in der Serie „Fargo“ kommt sein Auftritt in „Die Wahlkämpferin“ jedoch nicht heran, wohl auch wegen der geringeren Leinwandzeit, die ihm hier verordnet ist.

Die_Wahlkaempferin-05

Jane und ihr Gegenspieler Pat Candy …

Dass die Kritiken eher durchwachsen sind und „Die Wahlkämpferin“ in den USA einen unglaublich schlechten Kinostart hingelegt hat, wird dem Film nicht gerecht. Wer Daten und Fakten haben möchte, kann die Doku gucken – wer sich amüsant und frech verfilmte Methoden professioneller Wahlberater zu Gemüte führen möchte, wird an diesem Film seine Freude haben. Einzig das Ende beziehungsweise die den Film erzählende Klammer ist ein bisschen zu süßlich geraten – das verzeiht man aber schnell.

Die_Wahlkaempferin-13

… betreiben auch mal Smalltalk unter Feinden

Länge: 107 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Originaltitel: Our Brand Is Crisis
USA 2015
Regie: David Gordon Green
Drehbuch: Peter Straughan
Besetzung: Sandra Bullock, Billy Bob Thornton, Anthony Mackie, Joaquim de Almeida, Ann Dowd, Scoot McNairy, Zoe Kazan, Reynaldo Pacheco
Verleih: Warner Bros. Pictures Germany

Copyright 2016 by Anja Rohde

Filmplakat, Fotos & Trailer: © 2015 Warner Bros. Entertainment Inc.

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: