RSS

The Evil Ones – Die Verfluchten: Die Teufel tanzen mal wieder

06 Apr

Bornless Ones

Von Volker Schönenberger

Horror // Ein paar junge Leute fahren zu einer abgelegenen Hütte, wo sie auf okkulte Inschriften stoßen und alsbald eine dämonische Macht entfesseln. Ein Schelm, wer „Tanz der Teufel“ dabei denkt. Aber schon Fede Alvarez’ 2013er-Remake von Sam Raimis Klassiker hat sehr viel Spaß gemacht, da ist für Epigonen allemal Platz. Und obwohl „The Evil Ones – Die Verfluchten“ keinerlei Wert auf Originalität legt und man Alexander Babaevs Langfilm-Regiedebüt das niedrige Budget jederzeit ansieht, ist der Horrorfilm doch überraschend unterhaltsam geraten.

Das Entfesseln böser Mächte bekommt Emily …

Besagte Hütte wurde von Emily (Margaret Judson) erworben, die dort nach dem Unfalltod ihrer Mutter mit ihrem spastisch gelähmten Bruder Zach (Michael Johnston) einziehen will. Mit ihrem Freund Jesse (Devin Goodsell) und den gemeinsamen Freunden Woodrow (Mark Furze) und Michelle (Bobby T) wollen sie das Haus an einem Wochenende auf Vordermann bringen. Das Grauen beginnt, als Zach plötzlich auf beiden Beinen steht. Noch ahnt die kleine Gruppe nicht, dass sie die sieben Dämonen der Hölle freigesetzt haben, die es auf ihre Seelen abgesehen haben.

… und Jesse …

Hommage? Kopie? Plagiat? Egal, wenn es mit so viel Liebe zum Detail inszeniert worden ist wie in diesem Fall. Auch wenn der Härtegrad von „Evil Dead“ (2013) nicht erreicht wird, geizt „The Evil Ones – Die Verfluchten“ doch nicht mit blutigen Details, die aber meist nur kurz ins Bild gesetzt werden. Von der FSK gab’s dafür bereits im April 2017 eine 18er-Freigabe für die ungeschnittene Fassung. Weshalb Tiberius Film das Werk erst ein Jahr später auf Blu-ray und DVD veröffentlicht, ist mir unbekannt, aber besser spät als nie. Viele Stilmittel kennen wir bereits, etwa dämonisch verzerrte Stimmen und merkwürdige Augen. Auch Verweise auf böse Erinnerungen der Protagonisten und das Einbringen einer Prise Humor sind keine neuen Ideen. Wer nur mit eigenständigen Produktionen etwas anfangen kann, sollte um „The Evil Ones – Die Verfluchten“ einen Bogen machen. Aber da der gemeine Horrorfan Wiederholungen und Bewährtem stets zugetan ist, wird das Werk wohl seine Freunde finden. Das hat es auch verdient. Welche „Tanz der Teufel“-Epigonen könnt Ihr empfehlen?

… und Woodrow …

Veröffentlichung: 5. April 2018 als Blu-ray und DVD

Länge: 80 Min. (Blu-ray), 77 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Bornless Ones
USA 2016
Regie: Alexander Babaev
Drehbuch: Alexander Babaev
Besetzung: Margaret Judson, Devin Goodsell, Michael Johnston, Mark Furze, Bobby T, David Banks, Rob Tepper, Lana Titov, Victoria Clare, Greg Travis, Gwen Holloway, Nick Saso, Pony Wave
Zusatzmaterial: Trailer, Trailershow, Wendecover
Label/Vertrieb: Tiberius Film

Copyright 2018 by Volker Schönenberger

… und Michelle gar nicht gut

Fotos & Packshot: © 2018 Tiberius Film

 
 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

19 Antworten zu “The Evil Ones – Die Verfluchten: Die Teufel tanzen mal wieder

  1. Daniel

    2018/05/12 at 06:56

    Leider fällt mir garkein Film ein den ich empfehlen könnte, würde aber dennoch gerne am Gewinnspiel teilnehmen. Das Remake und die Serie Ash VS Evil Dead gefallen mir gut.

     
  2. Samara

    2018/05/04 at 23:48

    Bei Tanz der Teufel, fand ich den dritten Teil „Armee der Finsternis“ am besten, dann sagt mir das Remake Evil Dead auch besser zu… Na und The Cabin in the Wood kann man sich auch ansehen.

     
  3. Miriam

    2018/05/04 at 20:29

    Cabin in the Woods. Klasse Ende.

     
  4. Marion Beck

    2018/05/04 at 19:40

    ALLE

     
  5. Rico Lemberger

    2018/05/04 at 19:23

    Ich traue mich kaum zu sagen, dass ich das Remake „EVIL DEAD“ von 2013 besser fand als das Original „Tanz der Teufel“. Außerdem konnte ich nie nachvollziehen, weshalb das Original auf dem Index stand. Bei der Uncut-Neuauflage bleiben da zumindest keine Fragen offen.

     
  6. Paul

    2018/05/04 at 18:25

    Ich fand eig alle ganz gut! Am besten aber den ersten

     
  7. jan

    2018/05/04 at 17:51

    Das Remake war doch perfekt

     
  8. Filmschrott

    2018/05/04 at 17:28

    Alles außer Eli Roth‘ grauenhafter „Cabin Fever“. Ich nehme einfach mal „Tucker & Dale VS Evil“. Geht schließlich auch um eine Hütte im Wald.

     
  9. Ni Mi

    2018/05/04 at 14:42

    Tanz der Teufel 1,2
    Evil Ed
    Gods Army 1-3

     
  10. Alexandra Deppe

    2018/05/04 at 14:06

    Ich finde „The Cabin in The Woods“ Klasse, vor allem das Ende, was man so nicht erwartet hat

     
  11. Claudia benz

    2018/05/04 at 13:04

    The Carbin in The Woods Tanz der teufel 1-3 Evil dead und als Serie Ash vs Evil dead 😘😘😘😘

     
  12. Sascha Grunert

    2018/05/04 at 12:44

    Der Teufel Tanzt weiter.

     
  13. Michael Kleu

    2018/05/04 at 12:18

    Puh, gute Frage. „The Cabin in the Wodds“ fand‘ ich eigentlich ganz gut.

     
  14. Julian Conrad

    2018/05/04 at 11:47

    „Evil Clutch“, ein Film den Troma aufgekauft hat und dann eben unter ihrem Namen rausgebracht wurde. Als ich ihn das erste mal gesehen habe, habe ich die Welt nicht ausgehalten. Unglaublich viele Verweise auf den Original „Tanz der Teufel“ das es fast schon eine Frechheit ist. Das Ganze ist dabei aber auch noch völlig unterirdisch umgesetzt, seien es die Laienschauspieler oder die schlechten Effekte. Tanz der Teufel Fans sollten mal einen Blick riskieren wenn man GANZ starke Nerven hat, einen Lacher ist das wert! 😉

     
  15. Michael Behr

    2018/05/04 at 11:27

    Ich bin auch für „The Cabin in the Woods“. Der ist von seinem Setting (solange sich die Opf… äh, Protagonisten im Wald befinden) sehr dicht an dieser Stimmung dran. Ansonsten gibt es im Hüttenhorror-Genre leider viel Schatten und nur wenig Licht, finde ich.

     
  16. Borris

    2018/05/04 at 10:51

    „Resolution“ aka „Cabin of Death“ ist brauchbar und „The Cabin in the Woods“ finde ich sehr gut, auch wenn der vielleicht nur teilweise als Evil Dead Epigon gesehen werden kann. Ist zwar schon anders, aber thematisch doch irgendwo auch ähnlich und auf jeden Fall ein toller Hüttenhorrorfilm.

     
  17. Sven Plog

    2018/05/04 at 10:16

    Natürlich „ Der Teufel tanzt weiter“ 😉
    So tragisch schlecht, aber dadurch unfreiwillig komisch;)

     
  18. Dirk Busch

    2018/05/04 at 10:14

    Mir hat Cabin of the Dead aus Schweden sehr gut gefallen.Eine gelungene Hommage an Evil Dead.

     
  19. TomHorn

    2018/05/04 at 10:10

    Bei den TdT-Epigonen halt ich’s bei den Italienern, DEMONI von Bava ist ziemlich geil, dürfte auch sein bester Film sein.

     

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..