RSS

Zum 100. Geburtstag von Walter Matthau: Der Mann aus Kentucky – Burt Lancaster wollte auch mal Regie führen

30 Sept

The Kentuckian

Von Volker Schönenberger

Western // Burt Lancaster verstand es vortrefflich, sich selbst ins beste Licht zu rücken. Sein Status als Top-Star Hollywoods ermöglichte es ihm, dies in die Tat umzusetzen. In elf seiner 14 Arbeiten als Produzent übernahm er auch die Hauptrolle. Regie führte Lancaster offiziell nur zweimal (die IMDb listet ihn für „Weißer Herrscher über Tonga“ von 1954 zusätzlich als „uncredited“ Regisseur), darunter für „Der Mitternachtsmann“ (1974) als Co-Regisseur. „Der Mann aus Kentucky“ markierte somit 1955 sein Regiedebüt und blieb seine einzige alleinige Regiearbeit.

Der Mann aus Kentucky …

Lancaster spielt den titelgebenden Mann aus Kentucky, den Witwer Elias „Big Eli“ Wakefield, der sich Anfang des 19. Jahrhunderts mit seinem neunjährigen Sohn „Little Eli“ (Donald MacDonald) und dem Hund Faro auf den Weg Richtung Texas gemacht hat. Das Trio hat die 1.000-Meilen-Strecke kaum begonnen, schon stellen sich ihm Schwierigkeiten in den Weg. Weil Big Eli beschuldigt wird, in Kentucky ein Mitglied der Frome-Familie getötet zu haben, lässt ihn der korrupte Sheriff (Rhys Williams) in eine Gefängniszelle stecken. Bald tauchen auch zwei Mitglieder der Fromes (Douglas Spencer, Paul Wexler) auf, die Wakefield ans Leder wollen. Glücklicherweise nimmt sich Hannah (Dianne Foster) nicht nur Elias’ Sohn an: Die junge Frau befindet sich beim örtlichen Gastwirt in Vertragsknechtschaft und befreit den Auswanderer. Der nächste Halt führt den nun zum Quartett angewachsenen kleinen Trupp zu seinem Bruder Zack (John McIntire) und dessen Frau Sophie (Una Merkel).

… findet beim Muschelsammeln mit dem Sohn eine Perle

Auftritt Walter Matthau! 20 Minuten nach Beginn von „Der Mann aus Kentucky“ tritt er als windiger Kneipier Stan Bodine in Erscheinung, der gerade sein Geschick mit der Peitsche beweist – er bestreitet gegen einen seiner Gäste einen Wettkampf im Kerzenlöschen. Während sich Wakefield Senior und Junior bei Big Elis Bruder etwas dazuverdienen, heuert Hannah bei Bodine an. Für den am 1. Oktober 1920 in Manhattan geborenen Matthau markierte das Western-Abenteuer sein Debüt auf der großen Leinwand. Zuvor hatte er sich als Bühnendarsteller einen gewissen Namen gemacht und war ab 1950 auch in Nebenrollen in Fernsehserien in Erscheinung getreten; die Serienfolgen wurden damals übrigens oft als Live-TV inszeniert. Bis zum Oscar als bester Nebendarsteller in Billy Wilders Komödie „Der Glückspilz“ (1966) war es also noch ein weiter Weg. Der Part als geldgieriger Rechtsverdreher war seine erste Zusammenarbeit mit Jack Lemmon – der Rest ist Geschichte. Walter Matthau starb am 1. Juli 2000 im Alter von 79 Jahren im kalifornischen Santa Monica.

Walter Matthau als Schurke

In „Der Mann aus Kentucky“ hat er eine schurkische Nebenrolle, die für mehrere Aspekte der Handlung bedeutsam ist; interessant genug ist sie allemal geraten, was auch daran liegen mag, dass Lancasters Debüt insgesamt nur leidlich interessant ausgefallen ist. Dabei inszeniert sich der Superstar phasenweise sogar vergleichsweise uneitel als ungebildeten Trapper, der das zivilisierte Leben nicht gewohnt ist und sogar zünftig veräppelt wird, weil er sich weismachen lässt, eine von ihm gefundene Süßwasserperle sei von beträchtlichem Wert. Diese Nebenhandlung nimmt vergleichsweise viel Raum ein – Little Eli muss sich dafür sogar den Spott seiner Schulkameraden gefallen lassen. Derweil verguckt sich Big Eli in die Lehrerin Susie (Diana Lynn), beschließt gar, an Ort und Stelle sesshaft zu werden, statt seinen Traum – und den seines Sohns – von Texas zu verwirklichen.

Kneipier Stan Bodine kann mit der Peitsche umgehen

Der in schönen Technicolor-Farben und prächtigem CinemaScope-Format gedrehte Familien-Western entstand in Kentucky und Indiana. So recht ist mir nicht klar geworden, was Lancaster als Regisseur mit „Der Mann aus Kentucky“ aussagen wollte. Er porträtiert die Titelfigur als einfachen Mann mit klaren moralischen Prinzipien, der entscheiden muss, wo er im Leben hinwill. Die Familienfehde mit den Fromes nimmt dabei lediglich als eher nebensächliches Spannungsvehikel etwas Raum ein, wobei die beiden Wakefield verfolgenden Frome-Brüder als wortkarges Nemesis-Duo fast schon wie Karikaturen wirken. Sie tauchen ohnehin nur kurz zu Beginn und zum Showdown am Ende auf – etwas schwach für eine gewaltige Familienfehde, die sogar besungen wird. Als kommender Meisterregisseur hat sich Burt Lancaster mit „Der Mann aus Kentucky“ jedenfalls nicht präsentiert, was er wohl auch selbst gemerkt hat. Vielleicht haben ihn auch der ausbleibende Erfolg an den Kinokassen und die Beurteilung in der zeitgenössischen Filmkritik davon abgehalten, sich künftig auf den Regiestuhl zu setzen. Ein gefälliger Western, mehr aber nicht.

Auch Hannah will nach Texas

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Burt Lancaster und Walter Matthau haben wir in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Die Frome-Brüder machen nicht viele Worte

Veröffentlichung: 28. Juni 2019 als Blu-ray und DVD, 6. April 2004 als DVD

Länge: 104 Min. (Blu-ray), 99 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: The Kentuckian
USA 1955
Regie: Burt Lancaster
Drehbuch: A. B. Guthrie Jr., nach einem Roman von Felix Holt
Besetzung: Burt Lancaster, Walter Matthau, Diana Lynn, Dianne Foster, John Carradine, Donald MacDonald, John McIntire, Una Merkel, John Litel, Rhys Williams, Edward Norris, Douglas Spencer, Paul Wexler
Zusatzmaterial: Biografien, Trailer, Bildergalerie, Wendecover
Label 2020: Spirit Media
Vertrieb 2020: WVG Medien GmbH
Label/Vertrieb 2004: MGM (Twentieth Century Fox Home Entertainment)

Copyright 2020 by Volker Schönenberger

Szenenfotos & unterer Blu-ray-Packshot: © 2019 Spirit Media,
DVD-Packshot: © 2004 MGM (Twentieth Century Fox Home Entertainment)

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..