RSS

Frozen Ground – Ausgerechnet Alaska

13 Dez

Frozen_Ground_BD_PS

The Frozen Ground

Von Volker Schönenberger

Krimidrama // Robert Hansen gilt als schlimmster Serienmörder Alaskas. Der Bäcker hat gestanden, 17 Frauen ermordet zu haben, weiterer Taten ist er dringend verdächtig. Gewöhnlich brachte er seine Opfer per Kleinflugzeug zu seiner entlegenen Jagdhütte, wo er sie vergewaltigte. Anschließend ließ er die Frauen vermeintlich gehen, dann aber jagte er sie in der Wildnis und erschoss sie mit seinem Jagdgewehr. Hansen wurde 1984 zu 461 Jahren Gefängnis verurteilt. Seine Taten dienten erstmals 2007 als – freie – Vorlage für einen Film: den Horrorthriller „Naked Fear“.

Frozen_Ground_Szenenbilder_07

Bäcker Hansen führt ein unauffälliges Leben

Ein Flugzeug wie der Serienkiller

Regisseur Scott Walker bemüht sich in seinem Langfilmdebüt nach eigenem Drehbuch um Authentizität. Das führt so weit, dass der von John Cusack verkörperte Robert Hansen im Film ein Flugzeug desselben Typs fliegt wie der echte Serienmörder: eine Piper PA-18 Super Cub. Das Bemühen um sorgfältige und detailgetreue Nachstellung der Ermittlungen führt leider zu einer spannungsarmen Dramaturgie und zu Vorhersehbarkeit. Obendrein hätte die bitterkalte Schönheit Alaskas es verdient gehabt, stärker ins Bild gesetzt zu werden.

Der im realen Leben mit dem Fall betraut gewesene Detective Glenn Flothe ist im Film ein Sergeant mit dem Namen Jack Halcombe. Der ohnehin überschätzte Nicolas Cage spielt ihn mit ewiggleichem Gesichtsausdruck Marke melancholischer Dackel. Ein Lichtblick ist Vanessa Hudgens („Sucker Punch“) in der Rolle von Cindy Paulson. Im realen Leben war die junge Prostituierte Hansens einziges überlebendes Opfer. Hudgens spielt die im Leben Gestrauchelte glaubwürdig, ihr Leid und das Misstrauen gegen Menschen im Allgemeinen und die Polizeibehörden im Besonderen wirken nachvollziehbar.

Frozen_Ground_Szenenbilder_03.300dpi

Cindy ist dem Mörder entkommen

Cindy kann sich nach ihrer Entführung am Flughafen retten, während Hansen das Flugzeug belädt und startklar macht. Sie bringt die Polizei auf Hansens Spur, doch er kann ein Alibi vorweisen. Die Ermittlungen stocken, bis Halcombe Zugriff auf die Akte erhält und sich in den Fall stürzt.

Prominente Besetzung

In der Besetzung finden sich weitere prominente Namen, nachhaltigen Eindruck hinterlässt niemand: Radha Mitchell („Olympus Has Fallen“) hat als Halcombes Ehefrau Allie nur wenige Auftritte; Dean Norris („Breaking Bad“) darf als Halcombes Kollege Sergeant Lyle Haugsven diesem lediglich ein paar Bälle zuspielen; Curtis Jackson alias 50 Cent spielt – was sonst? – einen Zuhälter.

John Cusack kann der Figur des Killers keine vielschichtigen Facetten hinzufügen, zu sehr ist er im starren Korsett des Drehbuchs gefangen – bis hin zum ähnlichen Brillengestell. Routiniert kann man seine Leistung wohl nennen. Immerhin baut Cusack die Vielfalt seiner Rollen aus, worauf auch seine Rollen als Richard Nixon in „Der Butler“ und Edgar Allan Poe in „The Raven“ hinweisen. Er wird sich vom Part des Serienmörders Robert Hansen selbst womöglich mehr versprochen haben.

Frozen_Ground_Szenenbilder_14.300dpi

Halcombe inspiziert eine verweste Leiche

Bleibt zu wünschen, dass Regisseur Scott Walker künftige Projekte etwas mutiger angeht. „Frozen Ground“ kann mit dem Attribut „sorgfältig inszeniert“ versehen werden – zu wenig für ein ambitioniertes Debüt, das Lust auf mehr machen soll.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Radha Mitchell haben wir in unserer Rubrik Schauspielerinnen aufgelistet, Filme mit Nicolas Cage, John Cusack und Kevin Dunn unter Schauspieler.

Veröffentlichung:
13. Dezember 2013 als Blu-ray und DVD

Länge: 105 Min. (Blu-ray), 101 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Originaltitel: The Frozen Ground
USA 2013
Regie: Scott Walker
Drehbuch: Scott Walker
Besetzung: Nicolas Cage, John Cusack, Vanessa Hudgens, Radha Mitchell, Kevin Dunn, Curtis Jackson aka 50 Cent, Dean Norris, Katherine LaNasa
Zusatzmaterial: Featurettes, Wendecover
Vertrieb: Universum Film

Copyright 2013 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshot: © 2013 Universum Film

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..