RSS

Rodencia und der Zahn der Prinzessin – Kleine Maus wird großer Held

29 Jun

Rodencia-Cover-DVD Rodencia-Cover-BR

Rodencia y el Diente de la Princesa

Computertrick-Fantasy // Als Heimstatt hochkarätiger Animationsfilme ist Südamerika bislang weniger in Erscheinung getreten. Schauen wir uns also einmal wohlwollend an, was diese peruanisch-argentinische Produktion zu bieten hat.

Rodencia-3-Edam-y-Blue

Zauberer Blue (r.) und sein Schüler Edam

Dem verborgenen Mäuse-Königreich Rodencia droht Ungemach: Rattenkönig Rotex hat seine Heerscharen ausgesandt, es zu erobern, um Finsternis über das so heitere Land zu bringen. Nur ein magischer Stein kann Rodencia noch retten. Der alte Zauberer Blue erkennt, dass sein Schüler Edam der Auserwählte ist, der den Stein finden und das Königreich retten kann. Edam allerdings ist etwas unbeholfen und so gar nicht von seinen Fähigkeiten überzeugt. Zum Glück begleiten ihn seine Mäusefreundin Brie und die beiden tapferen Krieger Gruyere und Roquefort.

Rodencia-1-Brie-y-Edam

Brie (l.) hilft Edam

Liebenswerte Geschichte für die kleinen Zuschauer .. Die wahre Magie ist in deinem Herzen! So steht’s im Pressetext von „Rodencia und der Zahn der Prinzessin“, und das kann man auch so stehen lassen. Ausgesprochen beeindruckt haben sich meine Töchter allerdings nicht gezeigt, eben von einem netten Fantasy-Abenteuer angenehm unterhalten, mehr nicht.

Rodencia-5-Gruyere-y-Roquefort

Naiv, aber tapfer: Gruyere und Roquefort

Die Gut-gegen-Böse-Konfrontation ist bekannt, ein kleiner Held, der zu Großem berufen ist, ist ebenfalls nicht der Gipfel der Originalität. Visuell stehen auf der Habenseite farbenprächtige Bilder mit ein paar südamerikanischen Motiven, die insgesamt aber zu wenig detailliert ausgefallen sind – da fehlte wohl etwas Budget.

Rodencia-6-Rotex-and-his-Snake

Böse: Rattenkönig Rotex und seine Schlange

Immerhin durfte Regisseur David Bisbano anscheinend mit „A Mouse Tale“ ein US-Remake seines eigenen Films inszenieren. Irgendjemandem hat „Rodencia und der Zahn der Prinzessin“ also deutlich besser gefallen als mir und meinen Kleinen. Ich hab’ meine Zweifel, ob die beiden den Mäuse-Animationsfilm noch einmal aus dem Regal ziehen, wenn ich sie aussuchen lasse. Dann lieber „Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei“, „Feivel, der Mauswanderer“ oder den zauberhaften „Ernest & Célestine“.

Rodencia-4-Edam-y-Brie

Freundschaft: Edam und Brie

Veröffentlichung: 23. Juni 2015 als Blu-ray 3D (inkl. 2D-Version), Blu-ray und DVD

Länge: 92 Min. (Blu-ray), 88 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 6
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Rodencia y el Diente de la Princesa
PER/ARG 2012
Regie: David Bisbano
Drehbuch: David Bisbano, Raquel Faraoni
Zusatzmaterial: Deutscher, englischer und spanischer Trailer, Trailershow, Wendecover, Erstauflage: Schuber, Aufkleber
Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Copyright 2015 by Volker Schönenberger

Szenenbilder, Packshots & Trailer: © 2015 Ascot Elite Home Entertainment

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: