RSS

Skin Trade – Dolph Lundgren hat’s drauf

05 Jul

Skin_Trade-Cover-DVD Skin_Trade-Cover-BR

Skin Trade

Actionthriller // Irgendwo in Fernost: Ein hübsches junges Mädchen reist per Bus aus ihrem Dorf ins kambodschanische Poipet. Sie hofft offenbar auf eine Karriere im Model- oder Showbusiness, landet aber in den Fängen von Mädchenhändlern – Skin Tradern.

IMG_0556.JPG

Ohne einen Hauch von Skrupel: Viktor Dragovic

New Jersey: Cop Nick Cassidy (Dolph Lundgren) jagt einen Kleinganoven über die Dächer und durch die Straßen von Newark. Der verrät ihm, dass Viktor Dragovic (Ron Perlman) in der Stadt ist, der als Serbe im Balkankrieg Kriegsverbrechen begangen hat, aber in Den Haag freigesprochen wurde. Mit seinen vier Söhnen spricht er im weltweiten Mädchenhandel ein gewichtiges Wörtchen mit.

Enttarnt

Parallel in Bangkok: Tony Vitayakul (Tony Jaa) will eine junge Frau kaufen. Sein Verhandlungspartner will als Vertrauensbeweis, dass er sie zuvor vor seinen Augen vergewaltigt. Doch Vitayakul ist nicht der, für den er sich ausgibt …

Als Dragovic im Hafen eine Ladung junger Frauen entgegennehmen will, kommt es zu einem erbitterten Feuergefecht zwischen ihm und der Polizei. Cassidy tötet Dragovics jüngsten Sohn Andre und nimmt den Mädchenhändler fest. Die im Container eingetroffenen 30 Frauen allerdings sind tot – verhungert, verdurstet oder erstickt.

IMG_9918.CR2

Cassidy geht auf Rachefeldzug …

Blutrache

Dragovics Vergeltung ist fürchterlich: Sie kostet Cassidys Familie das Leben. Der Cop überlebt knapp, wird zur Killermaschine. Sein Rachefeldzug gegen den schnell wieder freigekommenen Dragovic führt ihn bis nach Bangkok, wo er auf Detective Tony Vitayakul trifft. Der muss ihn vorerst für völlig durchgeknallt halten, womit er so ganz unrecht ja nicht hat.

Ein Herzensprojekt für Dolph Lundgren? Der schwedische Hüne schrieb am Drehbuch mit und produzierte den Film. Bei der Besetzung hatte er ein gutes Händchen: Ron Perlman als Schurke geht natürlich immer, und mit „Ong-bak“-Star Tony Jaa sowie Karate-Champion Michael Jai White („Spawn“) als Cassidys Kollege Reed hat er zwei Kampfkunst-Experten ins Boot geholt, die „Skin Trade“ mit furiosem Körpereinsatz adeln. Lundgren selbst wirft all sein brachiales Charisma in die Waagschaale. Auch Peter Weller („RoboCop“) sehen wir gern mal wieder – er spielt Cassidys Boss Costello.

high-kick.jpg

… muss sich aber auch mit Cop Vitayakul herumplagen

Nachdem die Geschichte zu Beginn clever von guter und böser Seite aufgezogen wurde, legt der Film im Anschluss an die Ermordung von Cassidys Familie in puncto Action einen Zahn zu – und die Action war schon vorher nicht von schlechten Eltern.

Action-Ikone Dolph Lundgren

Respekt vor Dolph Lundgren ist angebracht: Der Haudegen kennt seine Grenzen – und seine Möglichkeiten. Im B-Action-Segment hat er sich eine Nische geschaffen und mit solider Qualität eine verdiente Fanbasis erarbeitet. „Skin Trade“ ragt da sogar heraus und hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Schießereien und Kampfkunst-Einlagen halten sich prima die Waage. Sogar die Geschichte ist mehr als nur ein Aufhänger für Action. Ein paar Mal schimmert durch, was für ein erbärmliches und erbarmungsloses Geschäft der Mädchenhandel ist. Dank der Top-Besetzung grenzt die B-Action sogar an A-Action – machen wir das a einfach klein, dann haben wir es. Weiter so, Herr Lundgren!

TOZ_1581.NEF

Menschen – und doch Ware

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Dolph Lundgren sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 7. Juli 2015 als Blu-ray und DVD

Länge: 97 Min. (Blu-ray), 93 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Skin Trade
THAI/KAN/USA 2014
Regie: Ekachai Uekrongtham
Drehbuch: Gabriel Dowrick, Steven Elder, Dolph Lundgren
Besetzung: Dolph Lundgren, Tony Jaa, Ron Perlman, Michael Jai White, Peter Weller, Celina Jade, Leo Rano, Mike Dopud
Zusatzmaterial: Interviews, B-Roll, Originaltrailer, deutscher Trailer, Trailershow, Wendecover
Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Copyright 2015 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshots: © 2015 Ascot Elite Home Entertainment

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: