RSS

The Sweeper – Landmine gegen Lundgren

19 Aug

Sweepers

Von Volker Schönenberger

Actionthriller // 1998 – Weltweit beschäftigen sich Menschenrechtsorganisationen immer stärker mit dem Problem der Landminen. Mit der Unterstützung berühmter internationaler Persönlichkeiten wie Lady Diana kommen Elite-Minenentschärfer wie die MAG (Kambodscha), MGM (Deutschland) und der Halo Trust (England) den minenverseuchten Ländern zu Hilfe. Doch das war nicht immer der Fall. 1993 war Angola eines dieser Länder, in denen Frieden ein Fremdwort war. Während eines fast 20-jährigen Bürgerkrieges fiel Angolas Reichtum an Diamantenminen in die Hände der UNITA-Rebellen. Eine Armee, gestärkt durch ausländische Söldner, deren präferierte Waffe die Landmine war. Der rücksichtslose Gebrauch dieser Waffen verletzte oder tötete 200 Angolaner pro Woche. Damals zögerte die internationale Gemeinschaft noch, Hilfe anzubieten. Bis auf eine kleine Elitetruppe, das erste Team Minenentschärfer: der humanitäre Ritterorden …

Christian und Michelle geraten …

Nach dieser Einblendung zu Beginn lernen wir Christian Erickson (Dolph Lundgren) kennen, der zu den Minenentschärfern gehört, die Angola von den Landminen der UNITA befreien wollen. Er verabschiedet sich von seinem Sohn Johnny (Rowan Southern), den er schlafend wähnt, der jedoch flugs aufsteht und sich in Papas Wagen versteckt. Am Einsatzort eingetroffen, startet Erickson sogleich das Tagwerk, ein Minenfeld zu säubern. Plötzlich wird die von UN-Blauhelmen beschützte Einheit von UNITA-Milizen angegriffen. Ericksons Sohn gerät ins Kreuzfeuer und in Panik …

Die Spur führt nach Angola

Fünf Jahre später trifft die Sprengstoff-Spezialistin Michelle Flynn (Claire Stansfield) in Angola mit einigen Kollegen in Angola ein. In New York war bei einem terroristischen Anschlag auf einen US-Senator eine neuartige Landmine eingesetzt worden, deren Spur in das afrikanische Land führt. Sie trifft auf Erickson, der dort mehr schlecht als recht sein Dasein fristet. Bald sind die beiden mitten in einem Komplott auf sich allein gestellt.

… unter Beschuss

Zugegeben: Die größte Lücke ist es nicht, die EuroVideo mit der HD-Premiere und der DVD-Neuauflage von „The Sweeper“ schließt. Das zeigt sich schon daran, dass die beiden DVDs von 2002 und 2004 auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig zu finden sind, obwohl im Handel vergriffen. Allerdings waren sie gekürzt, insofern stellen die aktuellen Veröffentlichungen doch eine erhebliche Verbesserung dar, zumal Bild- und Tonqualität anständig ausfallen. Zur Vorbereitung legte EuroVideo die Uncut-Fassung der FSK vor und erreichte sogar eine Freigabe ab 16 Jahren.

Action aus den 90ern

Dolph Lundgren erledigt einmal mehr das, was er kann, und was seine schauspielerischen Fähigkeiten nicht hergeben, übernimmt die Regie mehr oder minder subtil: Klar, dass der gebrochene Mann gern zum Alkohol greift. Derlei Stereotype durchziehen „The Sweeper“ wie so viele Actionstreifen der 80er und 90er, so etwa der alte Freund, der sich als Schurke entpuppt, aber ich mag diese klassischen, handgemachten Haudrauf-Sachen mit vielen Schießereien, Explosionen und durch die Gegend fliegenden Menschen nun mal. Und Dolph Lundgren geht bei allen Limitierungen doch immer, nicht wahr? Alter Schwede! Seine Fans werden sich die Blu-ray freudig ins Regal stellen. Für mehr als die einmalige Sichtung reicht es bei mir aber nicht aus, der simple und vorhersehbare Plot gibt nicht viel her, und die Action ist zu wenig mitreißend inszeniert.

Der Minenentschärfer weiß sich zu wehren

Zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Landminen eignet sich „The Sweeper“ sicher nicht, dafür sei euch eher der dänische Beitrag „Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit“ von 2015 ans Herz gelegt. Aber diese Intention wäre für einen routiniert abgedrehten Actionfilm auch zu viel verlangt. Mangels Höhepunkten, Originalität und Story eignet sich „The Sweeper“ letztlich in erster Linie für Lundgren-Komplettisten. Aber sind wir das nicht alle?

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Dolph Lundgren sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Doch die Schurken geben nicht klein bei

Veröffentlichung: 23. August 2018 als Blu-ray und DVD

Länge: 97 Min. (Blu-ray), 93 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: keine
Originaltitel: Sweepers
Alter deutscher Titel: The Sweeper – Land Mines
USA 1998
Regie: Keoni Waxman (als Darby Black)
Drehbuch: Kevin Bernhardt
Besetzung: Dolph Lundgren, Bruce Payne, Claire Stansfield, Ian Roberts, Fats Bookholane, Sifiso Maphanga, Ross Preller, Nick Boraine, Cecil Carter, David Dukas, Rowan Southern
Zusatzmaterial: Originaltrailer
Label/Vertrieb: EuroVideo Medien GmbH

Copyright 2018 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshot: © 2018 EuroVideo Medien GmbH

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..