RSS

Planes (3D) – Etwas flügellahm

26 Aug

Kinostart: 29. August 2013

Computertrick-Abenteuer // „Hook hebt ab“ lautet der Titel eines liebevoll inszenierten Kurzfilms im Bonusmaterial der Blu-ray und DVD von „Cars 2“. Darin besucht der gutmütige Abschleppwagen Hook eine Flugschule und nimmt an einer Flugschau teil. Am Ende sagt er: „Hey, die sollten mal ’n ganzen Film über Flugzeuge machen“ – und zwinkert den Zuschauern zu. Nun kommt also tatsächlich „Planes“, angesiedelt im „Cars“-Universum. Doch nicht PIXAR hat den Film inszeniert, verantwortlich zeichnen die ebenfalls zu Walt Disney gehörenden DisneyToon Studios.

Dusty Traum

Dusty träumt vom Hochgeschwindigkeitsflug

Tagein, tagaus fliegt Sprühflugzeug Dusty gemächlich über die Felder und träumt davon, ein schneller Flitzer zu sein. Er will unbedingt beim berühmten Flugzeugrennen „Wings Around the Globe“ teilnehmen und überredet sogar den zurückgezogen lebenden Marineflieger Skipper, ihn zu trainieren. Dustys Freunde, Gabelstapler Dottie und Tanklastwagen Chug, stärken dem Sprühflugzeug den Rücken. Es naht der Tag des Qualifikationsrennens …

Liegt’s am Wechsel des produzierenden Studios, dass „Planes“ weniger charmant und ideenreich daherkommt als „Cars“ und „Cars 2“? Die beiden Vorgängerfilme können Eltern mit ihren Kindern zusammen schauen und sich dabei sehr schön amüsieren. Das ist beim Flugzeugfilm nicht der Fall. Der wird vielen Kindern zweifellos gefallen, Erwachsene aber eher kaltlassen. Immerhin bietet die solide 3D-Umsetzung einige gelungene Effekte.

Dustys Freunde

Seine Freunde unterstützen ihn

Das deutsche Rennflugzeug Heidi wird in der deutschen Synchronfassung von Marie Bäumer gesprochen. „Mattscheibe“-Satiriker Oliver Kalkofe leiht dem Autoflugzeug Franz Fliegenhosen die Stimme – auch im Original übrigens. Als Rennkommentator Brent Mustangburger ist Sportreporter Kai Ebel zu hören. Die Hauptfiguren allerdings sind nicht mit prominenten Sprechern besetzt worden. In der Original-Sprachfassung sind unter anderen Stacy Keach, Teri Hatcher, John Cleese und Val Kilmer zu hören.

Länge: 92 Min.
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
USA 2013
Regie: Klay Hall
Drehbuch: Jeffrey M. Howard
Stimmen: Marie Bäumer, Matthias Dolderer, Oliver Kalkofe, Kai Ebel
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Dusty

Geht Dustys größter Wunsch in Erfüllung?

Copyright 2013 by V. Beautifulmountain
Fotos: © 2013 Disney Enterprises Inc. All rights reserved

Werbeanzeigen
 

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: