RSS

Wind Blast – Der Hauch des Todes – Ein laues Lüftchen

12 Jun

Wind_Blast-Cover

Gastrezension von Matthias Holm

Action-Abenteuer // Ein chinesischer Western, der in der Moderne spielt? „Wind Blast – Der Hauch des Todes“ liegt mit seiner Ausgangssituation also genau in der Mitte der Vorlieben des Betreibers dieses Blogs und auch meiner Präferenzen. Nur schade, dass der Film es nicht schafft, diese beiden Welten zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen.

Der Mörder Zhang (Yu Xia) konnte nach einem Auftragsmord in die Wüste Gobi fliehen. Dort wird er schnell samt seiner schwangeren Freundin von vier Polizisten gefunden und festgenommen. Auf ihren Weg zurück attackieren jedoch zwei Spezialisten die Gruppe und entführen Zhang. Der hat es nämlich geschafft, von seinem Auftraggeber ein Foto zu machen – und das wird in Chinas Unterwelt nicht gern gesehen.

Es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn man nach dem Gucken eines Films immer noch nicht die Namen der wichtigsten Figuren kennt.Das liegt vor allem daran, dass „Wind Blast“ komplett zusammenhanglos daherkommt. Nachdem man am Anfang den Auftragsmord sieht, sieht man als Zuschauer auf einmal eine karge Wüstenlandschaft, durch die ein Transporter mit vier Leuten (die besagten Polizisten) fährt. In der nächsten Szene kommt plötzlich eine Frau hinzu, drei Leute steigen aus und einer fährt davon, nur um augenscheinlich drei Leute zu verprügeln.

Dieses Sprunghafte durchzieht den ganzen Film, sodass man meinen könnte, der Film sei trotz seiner bereits stattlichen Laufzeit von fast zwei Stunden immer noch gekürzt. Das ist insofern ärgerlich, als Regisseur Qunshu Gao einige wirklich tolle Action-Sequenzen inszeniert hat und die Wüste Gobi als Handlungsplatz zwar nicht besonders einladend, allerdings unverbraucht und frisch wirkt.

Schade also um die schönen Bilder und coolen Stunts, aber spätestens nach der Hälfte werden die meisten Zuschauer „Wind Blast – Der Hauch des Todes“ zu Recht ausgemacht haben.

Veröffentlichung: 5. Juni 2014 als Blu-ray und DVD

Länge: 118 Min. (Blu-ray), 114 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Chinesisch
Untertitel: Deutsch
Originaltitel: Xi Feng Lie
CHN 2010
Regie: Qunshu Gao
Drehbuch: Qunshu Gao
Besetzung: Yihong Duan, Zhang Li, Jacky Wu, Charlie Yeung, Guowei Ma, Nan Yu
Zusatzmaterial: Trailer
Vertrieb: Tiberius Film

Copyright 2014 by Matthias Holm
Packshot: © 2014 Tiberius Film

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..