RSS

Dem Himmel so nah – Für hoffnungslose Romantiker

06 Feb

Dem_Himmel_so_nah-Cover

A Walk in the Clouds

Von Volker Schönenberger

Romanze // Nach vier Jahren kehrt Soldat Paul Sutton (Keanu Reeves) aus dem Zweiten Weltkrieg zurück nach Kalifornien. Seine Frau Betty (Debra Messing) hatte er erst einen Tag vor seiner Abfahrt geheiratet. Widerwillig beginnt er, wieder in seinem alten Job als Handelsvertreter für Pralinen zu arbeiten. Während einer Reise trifft er die aparte Victoria Aragón (Aitana Sánchez-Gijón), die verzweifelt auf dem Heimweg zu ihrer Familie ist: Sie ist schwanger, der Vater des Kindes hat sie sitzen gelassen. Nun fürchtet Victoria den Zorn ihres strengen Vaters. Hilfsbereit bietet Paul an, sich gegenüber Victorias Familie als Ehemann auszugeben.

Dem_Himmel_so_nah-3

Man kommt sich näher

Papa ist gar nicht angetan

Vater Alberto (Giancarlo Giannini) begegnet dem vermeintlichen Ehemann mit Ablehnung. Die traditionsbewusste mexikanische Familie Aragón führt ein Weingut im Napa Valley. Einen „Gringo“ ohne Familiengeschichte sieht Alberto da gar nicht gern. Die übrigen Familienmitglieder begegnen Paul schon herzlicher. Großvater Don Pedro (Anthony Quinn) ist sehr angetan von Pauls Musterkoffer mit Pralinen. Schnell fühlt sich Paul bei den Aragóns wohl, er bleibt länger als geplant, zumal ihm Victoria ausgesprochen gut gefällt.

Klingt sentimental? Ist es auch. Klingt vorhersehbar? Ist es ebenfalls. Das macht aber nichts, schwelgen wir doch einfach mal in Romantik, schönen Bildern und schönen Menschen. „Dem Himmel so nah“ ist fein ausgeleuchtet und ausgestattet, viele Ansichten wirken fast artifiziell und im Studio entstanden, obwohl tatsächlich in einem Weingut im Napa Valley gedreht worden ist.

Keanu Reeves eher uninspiriert

Nicht gerade optimal besetzt ist leider die männliche Hauptrolle: Keanu Reeves spielt eher leidenschaftslos, die aufwallenden Gefühle für Victoria nimmt man Paul kaum ab. Das trübt den Gesamteindruck natürlich nicht zu knapp. Zum Glück gleicht das die zauberhafte Aitana Sánchez-Gijón aus – man kann sich sofort in sie verlieben. Schade, dass die spanisch-italienische Schauspielerin kaum in bekannten Filmen zu sehen war – Brad Andersons „Der Maschinist“ von 2004 mit Christian Bale ist die rühmliche Ausnahme.

Dem_Himmel_so_nah-6

Paul packt mit an

Auch Giancarlo Giannini als herrischer Winzer-Patriarch und Anthony Quinn als weiser Großvater wissen zu gefallen. Um der Chronistenpflicht Genüge zu tun, sei der Golden Globe für Maurice Jarres Filmmusik erwähnt. An der Bildqualität der Blu-ray ist nichts auszusetzen. Einem romantischen Filmabend mit der oder dem Liebsten steht somit nichts im Wege, die Veröffentlichung kurz vor dem Valentinstag kommt nicht von ungefähr.

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Anthony Quinn und Keanu Reeves sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 5. Februar 2015 als Blu-ray,
7. November 2005 als DVD

Länge: 102 Min. (Blu-ray), 99 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 6
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch u. a.
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Originaltitel: A Walk in the Clouds
USA/MEX 1995
Regie: Alfonso Arau
Drehbuch: Robert Mark Kamen, Mark Miller, Harvey Weitzman
Besetzung: Keanu Reeves, Aitana Sánchez-Gijón, Anthony Quinn, Freddy Rodríguez, Debra Messing, Giancarlo Giannini, Angélica Aragón, Evangelina Elizondo
Zusatzmaterial: Featurette, Kinotrailer
Vertrieb: Twentieth Century Fox Home Entertainment

Dem_Himmel_so_nah-2

Erfolgreiche Weinlese

Copyright 2015 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshot: © 2005/2015 Twentieth Century Fox Home Entertainment

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..