RSS

BFG – Big Friendly Giant: Freundlicher Riese in den Fußstapfen von E.T.

19 Jul

BFG-BIG_Friendly_Giant-Plakat

The BFG

Kinostart: 21. Juli 2016

Von Iris Janke

Fantasy-Abenteuer // Lang ist es her, dass „E.T. – Der Außerirdische“ mit dem Fahrrad durch den Nachthimmel schwebte. Jetzt bringt dessen Regisseur Steven Spielberg mit „BFG – Big Friendly Giant“ ein anderes fremdartiges Wesen und dessen Freundschaft mit einem zehnjährigen Mädchen auf die große Leinwand.

BFG-BIG_Friendly_Giant-01

Der BFG beschützt Sophie vor seinen übel gesinnten Artgenossen

Die Verfilmung von Roald Dahls („Charlie und die Schokoladenfabrik“) Kinderbuch „The BFG“ („Sophiechen und der Riese“) erreicht sicher nicht den Charme von Spielbergs 1982er-Blockbuster „E.T. – Der Außerirdische“. Trotzdem verströmt Dahls Geschichte über verlassene Kinder und ihre Wünsche auch in Spielbergs Hollywood-Verfilmung eine gewisse Magie. Der große dünne Riese (Mark Rylance) mit dem struppigen grauen Haar und dem freundlichen Gesicht vermag zu faszinieren. Er entführt die kleine Sophie (Ruby Barnhill) aus ihrem Bett in einem Londoner Waisenhaus und nimmt sie und die Zuschauer mit in seine Riesenhöhle. Alles in dieser zauberhaften, düsteren Grotte scheint perfekt auf die Bedürfnisse dieses besonderen Riesen eingerichtet zu sein.

Andere Riesen sind nicht so freundlich

Doch in der Welt des freundlichen Riesen leben auch andere, noch größere, gar nicht so nette Riesen. Im Gegensatz zum BFG ernähren sie sich nicht nur von Gurken, sondern fressen besonders gern kleine Kinder. Und seit sie ahnen, dass der BFG ein kleines Mädchen versteckt, haben sie gerade darauf besonderen Appetit.

BFG-BIG_Friendly_Giant-03

Ungleiche Freunde: der große BFG und die kleine Sophie

Es wird niemanden verwundern, dass Dahls Geschichte über die Freundschaft zwischen der kleinen Sophie und dem freundlichen Riesen an die altbekannte Freundschafts-Story der kleinen Gertie alias Drew Barrymore mit dem Außerirdischen E.T. erinnert – und das nicht nur wegen des gemeinsamen Regisseurs Steven Spielberg. Sicher hat diese Buchverfilmung nicht den alten Charme von E.T. und manch einer mag Spielbergs digital-bunten Anstrich von „BFG – Big Friendly Giant“ als unpassend, wenig märchenhaft und vielleicht sogar aufdringlich empfinden. Doch vielleicht tut gerade dieser Anstrich im neuen technischen Gewand der Buchverfilmung gut.

Steven Spielberg zitiert sich selbst

Selbst das Kinoplakat erinnert an „E.T. – Der Außerirdische“: Wieder einmal steht die Hand des Protagonisten – diesmal die des BFG – im Vordergrund: Diesmal ist es die komplette, riesige dünne Handfläche und nicht nur der kleine Zeigefinger. Spielbergs tricktechnisch perfekte „BFG“-Version ist fantasievoll-bunt und hat durchaus das Zeug, ein Disney-Klassiker zu werden. Dass sich die Zeiten geändert haben, Altes entstaubt wurde, werden vermutlich die Kinder, die diese Verfilmung anschauen, gar nicht bemerken, während die Erwachsenen noch nach dem Charme eines E.T. suchen.

BFG-BIG_Friendly_Giant-05

E.T.-Stil: Für Sophie hat der BFG immer seine Riesenhand parat

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von Steven Spielberg sind in unserer Rubrik Regisseure aufgelistet.

Länge: 115 Min.
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Originaltitel: The BFG
USA/IND 2016
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Melissa Mathison, nach dem Kinderbuch „Sophiechen und der Riese“ („The BFG“) von Roald Dahl
Besetzung: Rebecca Hall, Bill Hader, Mark Rylance, Matt Frewer, Jemaine Clement, Penelope Wilton, Ólafur Darri Ólafsson
Verleih: Constantin Film Verleih GmbH

Copyright 2016 by Iris Janke

Filmplakat, Fotos & Trailer: © 2016 Constantin Film Verleih GmbH

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: