RSS

Alienoid – Return to the Future: Koreas Mittelalter, die Moderne, Magie und die Aliens

11 Jun

Oegye+in 2bu

Von Volker Schönenberger

SF-Action-Abenteuer // Das Ende der Menschheit – in „Alienoid“ (2022) konnte es knapp verhindert werden. Die außerirdischen Missetäter wollten die Erdatmosphäre mithilfe der Haba-Blasen vom Südkorea des Jahres 2022 aus umwandeln, um auf unserem Heimatplaneten leben zu können. Dass wir das dann nicht mehr können – ein zu vernachlässigender Kollateralschaden.

Zehn Jahre harrt Lee Ahn bereits in Goryeo aus

Lee Ahn (Kim Tae-ri, „Die Taschendiebin“) hat es auf der Flucht vor einem ihrer außerirdischen Verfolger ins mittelalterliche Korea des Goryeo-Reichs verschlagen, genauer: ins Jahr 1381. Zehn Jahre harrt sie mittlerweile dort aus, sucht die mythische „Göttliche Klinge“, die es ihr ermöglichen soll, erneut auf Zeitreise zu gehen. Doch auch andere sind scharf auf das Artefakt, etwa der junge Magier Muruk (Ryu Jun-yeol, „Believer“) mit seinen magischen Begleitern Linke Tatze (Lee Si-hoon) und Rechte Tatze (Shin Jung-geun). Der blinde Schwertkämpfer Neung-Pa (Jin Seon-kyu) will die Göttliche Klinge erlangen, weil er hofft durch sie sein Augenlicht zurückzuerlangen. Auch das Magier-Ehepaar Heuk-seol (Yum Jung-ah) und Cheong-woon (Jo Woo-jin) greift wieder ins Geschehen ein. Aber was ist mit dem Roboter Thunder (Stimme: Kim Dae-myung) und seinem Cyborg-Partner Guard (Kim Woo-bin)?

Eine tödliche Gaswolke

Auch die außerirdischen Schurken haben ihre Pläne zur Eroberung der Erde keineswegs zu den Akten gelegt. Im Südkorea des 21. Jahrhunderts droht weiterhin die Freisetzung des roten Gases aus den Haba-Blasen mit fatalen Konsequenzen. Dort schaltet sich die Zollbeamtin Min Gae-lin (Lee Ha-nee) ins Geschehen ein, die versucht, die so rätselhaften wie bedrohlichen Ereignisse zu entschlüsseln. Wird es Lee Ahn und den anderen gelingen, aus der Goryeo-Dynastie in die Zukunft zu reisen und die Katastrophe zu verhindern?

Guard greift …

Regisseur und Drehbuchautor Choi Dong-hoon drehte „Alienoid – Return to the Future“ gemeinsam mit dem Vorgänger von März 2020 bis April 2021, und so überrascht es nicht, dass sich das Sequel visuell, in puncto Ideen und auch beim Niveau auf demselben Level bewegt wie „Alienoid“. Sprich: Wir bekommen es mit einem Füllhorn an Einfällen, Wendungen und Pointen zu tun. Es fällt mir schwer, dies in andere Worte zu fassen als die, die ich seinerzeit für meine Rezension des Erstlings gefunden habe. Meine Frage zum vorherigen Film gilt letztlich für beide: Was ist denn das für ein durchgeknalltes Werk? Außerirdische treffen auf Magier, es werden Schwerter und Säbel geschwungen (sogar wie ein Bumerang eingesetzt), Pfeile abgefeuert und Hiebe verteilt. Martial Arts trifft auf Wuxia, das Mittelalter auf die Moderne – erlaubt ist, was Choi Dong-hoon gefällt. Und uns – und das tut es, einigen Ungereimtheiten zum Trotz. Über die innere Logik des Geschehens sollten wir uns besser nicht allzu viele Gedanken machen, sonst machen wir uns nur verrückt.

… ins Geschehen ein

Humor kommt nicht zu kurz. Erwähnt sei beispielhaft eine Szene, in der das Magier-Ehepaar Heuk-seol und Cheong-woon in einem Fitnessstudio zwei Laufbänder betritt und wild auf die davor befindlichen Monitore einschlägt, weil darauf eine Nachrichtensendung läuft, die eins der Aliens zeigt. So läuft das eben, wenn Mittelalter und Moderne aufeinanderprallen. Und es hilft, sich ganz auf die Story und ihr Figurenensemble einzulassen, um nicht den Überblick zu verlieren.

Auch Magier Muruk lässt sich nicht lange bitten

„Alienoid – Return to the Future“ lief Ende Januar 2024 bei den Fantasy Filmfest White Nights in diversen deutschen Städten. Im Anschluss hat capelight pictures dem Werk wie schon beim Vorgänger ein schickes Mediabook als Teil der Collector’s-Edition-Reihe angedeihen lassen, das den Film auf UHD Blu-ray und Blu-ray enthält. An Bild und Ton ist nichts auszusetzen, das Zusatzmaterial auf den Scheiben fällt allerdings nicht gerade üppig aus (Auflistung siehe unten). Das Booklet enthält ein Interview mit Choi Dong-hoon sowie kurze Vorstellungstexte der wichtigsten Figuren des Films. Beides durchaus sinnvoll, um auch wirklich alles zu durchschauen, was sich im Film so abspielt.

Den blinden Neung-Pa sollte niemand unterschätzen

„Alienoid“ und „Alienoid – Return to the Future“ bilden einen überbordenden Zweiteiler, randvoll mit visuellen Effekten, ein spektakuläres Abenteuer irgendwo zwischen Science-Fiction und Fantasy. Nicht ganz ohne Macken, aber jederzeit unterhaltsam und angetan, uns beim Schauen eine gute Zeit zu bescheren. Das südkoreanische Blockbusterkino vibriert.

Wo sind wir denn hier gelandet?

Alle als „Limited Collector’s Edition“ von capelight pictures veröffentlichten Filme haben wir in unserer Rubrik Filmreihen aufgelistet. Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Kim Tae-ri sind unter Schauspielerinnen zu finden, Filme mit Ryu Jun-yeol in der Rubrik Schauspieler.

Lee Ahn will die Katastrophe verhindern

Veröffentlichung: 13. Juni 2024 als 2-Disc Limited Collector’s Edition (UHD Blu-ray & Blu-ray), Blu-ray und DVD, 23. Mai 2024 als Video on Demand

Länge: 122 Min. (Blu-ray), 117 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Koreanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Originaltitel: Oegye+in 2bu
KOR 2024
Regie: Choi Dong-hoon
Drehbuch: Choi Dong-hoon
Besetzung: Ryu Jun-yeol, Kim Tae-ri, Kim Woo-bin, Kim Dae-myung (nur Originalstimme), Kim Eui-sung, Lee Hanee, Lee Hyeon-geol, Wi Ji-woong, Jang Joon-hwi, Yum Jung-ah, Yoon Kyung-ho, Jin Seon-kyu, Lee Si-hoon, Shin Jung-geun, Jo Woo-jin, Yoon Young-kyun
Zusatzmaterial: Cast-Greeting, Making-of-Trailer, Character-Trailer, deutscher Trailer, Originaltrailer, Originalteaser, Trailershow, nur Blu-ray und DVD: Wendecover, nur Mediabook: 24-seitiges Booklet mit einem Interview mit Regisseur Choi Dong-hoon sowie Texten zu den Hauptfiguren des Films
Label: capelight pictures
Vertrieb: Al!ve AG

Copyright 2024 by Volker Schönenberger

Szenenfotos & gruppierter Packshot: © 2024 capelight pictures

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..