RSS

The Homesman – Karges Leben im Mittleren Westen

15 Dez

The_Homesman-Plakat

The Homesman

Kinostart: 18. Dezember 2014

Westerndrama // Spröde und trist – diese beiden Adjektive beschreiben die Atmosphäre von Tommy Lee Jones‘ vierter Regiearbeit ganz gut.

Es ist kein freudvolles Leben, das die Siedler in Nebraska führen. Das Land ist karg, die Gemeinde klein. Sex hat nichts mit Liebe zu tun. Nach einem harten Winter voller Entbehrungen und Leid haben die jungen Frauen Arabella Sours, Theoline Belknapp und Gro Svendsen (Grace Gummer, Miranda Otto, Sonja Richter) offenbar den Verstand verloren. Pfarrer Dowd (John Lithgow) verlangt von einem der Ehemänner, die drei in eine Institution in Iowa zu bringen. Schlussendlich übernimmt aber die verhärmte und einsame Lehrerin Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) die Aufgabe. Sie versichert sich der Hilfe des Gauners George Briggs (Tommy Lee Jones), indem sie ihn vor dem Strick rettet.

The_Homesman-09

George Briggs droht der Strick

Der zurückgenommene, gleichwohl akzentuierte Score unterstreicht die freudlose Atmosphäre und die widrigen Bedingungen im Leben der Protagonisten vortrefflich. Hilary Swank und Tommy Lee Jones liefern erwartungsgemäß große Schauspielkunst ab, auch die übrige Besetzung trifft den Ton. Zum Wohlfühlen ist all das nicht, aber das war das harte Leben im Mittleren Westen der USA um 1850 herum auch nicht.

The_Homesman-08

Ohne Freude am Leben: Mary Bee Cuddy

Gewalt gibt es wenig, geschossen wird kaum – es ist kein Action-Western, den uns Tommy Lee Jones präsentiert. Seine Inszenierung ist clever – obwohl der Fokus auf Hilary Swanks Figur und ihrem depressiven Dasein liegt, ist es nie eine One-Woman-Show. Jones selbst bringt ein paar Mal einen Hauch von Comic Relief, aber die Erleichterung weicht bald der Ernüchterung. Das Ende ist konsequent. „The Homesman“ ist ein sperriges Westerndrama, das mehr Publikum verdient hätte als es vermutlich erhalten wird.

The_Homesman-05

Zweckgemeinschaft in widrigen Bedingungen

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Meryl Streep und/oder Hilary Swank sind in unserer Rubrik Schauspielerinnen aufgelistet.

Länge: 122 Min.
Altersfreigabe: FSK 16
Originaltitel: The Homesman
F/USA 2014
Regie: Tommy Lee Jones
Drehbuch: Tommy Lee Jones, Kieran Fitzgerald, Wesley A. Oliver, nach einem Roman von Glendon Swarthout
Besetzung: Tommy Lee Jones, Hilary Swank, Grace Gummer, Miranda Otto, Sonja Richter, Meryl Streep, James Fichtner, John Lithgow, Hailee Steinfeld, James Spader
Verleih: Universum Film

Copyright 2014 by Volker Schönenberger

Filmplakat, Fotos & Trailer: © 2014 Universum Film

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: