RSS

Jean-Claude Van Damme (XI): Mit stählerner Faust – Der Belgier teilt im Knast aus

31 Jul

Mit_staehlerner_Faust-Packshot-DVD Mit_staehlerner_Faust-Packshot-MBA

Death Warrant

Von Volker Schönenberger

Knast-Action // Gerade erst hat der kanadische Polizist Louis Burke (Jean-Claude Van Damme) in Los Angeles den berüchtigten Copkiller und Serienmörder „Sandman“ (Patrick Kilpatrick) dingfest gemacht, da wartet ein weiterer heikler Einsatz auf ihn: Der verdeckte Ermittler soll als Insasse getarnt ins kalifornische Harrison Penitentiary eingeschleust werden. Seine kanadische Herkunft macht es unwahrscheinlich, dass ihn ein Knacki enttarnt. In der Strafanstalt haben sich zuletzt mysteriöse Todesfälle unter den Gefangenen gehäuft.

Mit_staehlerner_Faust-06

Ankunft im Knast

Als Kontaktperson nach draußen dient die Rechtsanwältin Amanda Beckett (Cynthia Gibb), die sich als Burkes Ehefrau ausgeben wird. Kaum im Knast angekommen, macht Burke sogleich schlagkräftig auf sich aufmerksam. Die Fronten sind verhärtet, Latinos, Schwarze, Weiße und das Aufsichtspersonal stehen sich unversöhnlich gegenüber.

Mit_staehlerner_Faust-11

Burke erregt sogleich Aufmerksamkeit …

Wer Knast-Klischees mag, ist bei „Mit stählerner Faust“ goldrichtig. Da ist Burkes Zellengenosse Konefke (Conrad Dunn), der den Neuen sogleich zu seinem Lustknaben machen will, aber bei Burke logischerweise den Kürzeren zieht. Da ist der geheimnisvolle „Priest“ (Abdul Salaam El Razzac), ein mächtiger Strippenzieher, mythisch überhöht. Burke lernt Hawkins (Robert Guillaume) kennen, dem einst ein Auge ausgestochen wurde und der dennoch den Überblick über die Verhältnisse im Knast hat. Wir haben – was sonst? – sadistische Aufseher, angeführt vom knallharten Sergeant DeGraf (Art LaFleur).

Mit_staehlerner_Faust-10

… und macht sich Feinde

Das Gefängnis ist als düsterer Moloch inszeniert. In Verbindung mit der Figur des „Sandman“ entwickelt sich phasenweise sogar eine gewisse Horror-Atmosphäre – der Copkiller aus dem Prolog tritt zum Ende hin erneut bedeutsam in Erscheinung. Dies gleicht das Übermaß an Knast-Stereotypen etwas aus. Die Story ist nicht der Rede wert, sie treibt die Handlung voran und liefert irgendwann die Auflösung.

Mit_staehlerner_Faust-07

„Ehefrau“ Amanda kommt zu Besuch

Mitte der 80er-Jahre hatte sich Jean-Claude Van Damme zum Actionstar aufgeschwungen: Mit „Karate Tiger“ (1986) und „Bloodsport“ (1988) begann seine Goldene Ära, in der er gut beschäftigt war und die Massen ins Kino zog. Etliche Filme dieser Zeit gelten unter Actionfans heute als Klassiker, auch „Mit stählerner Faust“ ist dazuzurechnen. Sein durchtrainierter Körper und die Eleganz seiner Kampfkunst gleichen darstellerische Defizite locker aus, zumal im Actiongenre ohnehin keine hohe Schauspielkunst gefragt ist. Wer den Knaststreifen als brutal, simpel und sinnlos kritisiert, hat damit sicher recht, aber das kann uns Fans klassischer Action der 80er und 90er egal sein. Auf den Spaßfaktor kommt es an, und Spaß bringt „Mit stählerner Faust“ bei aller Ironiefreiheit auf jeden Fall. Mit diesen Filmen können wir die politisch korrekte Gesinnung einfach mal links liegen lassen.

Mit_staehlerner_Faust-08

Hawkins weiß, wie der Hase läuft

„Mit stählerner Faust“ ist die bekannteste Arbeit von David S. Goyer. Der Regisseur war in jener Zeit für B-Ware wie „Gunmen – Hetzjagd durch den Dschungel“ (1993) mit Christopher Lambert und „Tödliche Geschwindigkeit“ (1994) mit immerhin Charlie Sheen, Nastassja Kinski und James Gandolfini zuständig. Seit der Jahrtausendwende tritt Goyer vornehmlich als Regisseur für TV-Serien in Erscheinung.

Mit_staehlerner_Faust-05

Pech für Burke: Der „Sandman“ taucht auf

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Jean-Claude Van Damme sind in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Mit_staehlerner_Faust-04

Mit stählerner Faust

Veröffentlichung: 11. März 2016 als Mediabook (Blu-ray & DVD, zwei Covermotive à 999 Exemplare, ein Covermotiv à 500 Exemplare), 20. Januar 2012 als DVD

Länge: 89 Min. (Blu-ray), 85 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch u. a.
Originaltitel: Death Warrant
KAN/USA 1990
Regie: Deran Sarafian
Drehbuch: David S. Goyer
Besetzung: Jean-Claude Van Damme, Robert Guillaume, Cynthia Gibb, Art LaFleur, Patrick Kilpatrick, Joshua John Miller, Conrad Dunn, Abdul Salaam El Razzac, Armin Shimerman, George Dickerson
Zusatzmaterial: keine Angabe
Vertrieb Mediabooks: NSM Records
Vertrieb DVD: Twentieth Century Fox Home Entertainment

Copyright 2016 by Volker Schönenberger

Mit_staehlerner_Faust-Packshot-MBB Mit_staehlerner_Faust-Packshot-MBC

Fotos & Packshot DVD: © 2012 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Packshots Mediabooks: © 2016 NSM Records

Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: