RSS

Coogans großer Bluff – Mit Cowboyhut in New York City

19 Feb

Coogans_Bluff-Cover

Von Volker Schönenberger

Coogan’s Bluff

Actionkrimi // Ein Cowboy aus Arizona im Big Apple: Hilfssheriff Walt Coogan (Eastwood) kommt nach New York City, um den Verbrecher James Ringerman (Don Stroud) nach Arizona zu überführen. Der Schurke liegt nach einem Drogentrip im Krankenhaus, Coogan muss die Freigabe des Arztes abwarten. Weil ihm das nicht schnell genug geht, holt er ihn kurzerhand ohne Autorisierung ab. Prompt lässt sich Coogan überrumpeln – Ringerman entkommt unter tatkräftiger Unterstützung seiner Freundin Linny Raven (Tisha Sterling) und eines Spießgesellen. Durch sein eigenmächtiges Vorgehen zieht sich Coogan den Zorn von Lieutenant McElroy (Lee J. Cobb) zu, der den Hilfssheriff so schnell wie möglich zurück in dessen Heimat verfrachten möchte. Auch bei der aparten Bewährungshelferin Julie Roth (Susan Clark) stellt sich Provinz-Macho Coogan etwas unbeholfen an.

Coogans_Bluff-2

Bewährungshelferin Julie hat’s Coogan angetan

Wildwest im Big Apple

Das Landei in der großen Stadt – ein immer wieder gern genommenes Motiv. Regisseur Don Siegel („Der Tod eines Killers“, 1964) hat daraus 1968 einen wunderbar lakonischen Cop-Krimi gemacht, der nun erstmals auf Blu-ray erscheint. Als Hilfssheriff aus Arizona, der in New York City überall aneckt, erweist sich Clint Eastwood als Idealbesetzung. Der Westernstar überträgt seine in Sergio Leones Dollar-Trilogie kultivierte Rolle des wortkargen Revolverhelden gekonnt und augenzwinkernd auf New Yorks Großstadt-Schluchten der späten 60er-Jahre. Eastwoods „Harte Schale, harter Kern“-Attitüde wirkt dabei noch nicht so zynisch wie in den bald darauf folgenden „Dirty Harry“-Filmen. „Coogans großer Bluff“ überzeugt als lässiger Actionfilm mit trockenen Sprüchen und ebensolchem Humor.

Erste Zusammenarbeit von Clint Eastwood und Don Siegel

Der Film markiert die erste Zusammenarbeit zwischen Regisseur Don Siegel und Hauptdarsteller Clint Eastwood. Es folgten die beiden Western „Ein Fressen für die Geier“ (1970) und „Betrogen“ (1971), „Dirty Harry“ (1971) und „Flucht von Alcatraz“ (1979). Auf DVD ist „Coogans großer Bluff“ schon seit 2002 erhältlich. Das HD-Bild der Blu-ray-Premiere des Films überzeugt mit kräftigen Farben und Konturen, ohne allzu sehr auf modern zu machen. Man sieht das Produktionsjahr 1968 – das ist auch gut so. Über die Qualität der deutschen DVD kann ich nichts äußern, insofern auch nichts darüber, ob es sich lohnt, sie in der Sammlung durch die Blu-ray zu ersetzen. Eine erneute Sichtung hat „Coogan’s großer Bluff“ so oder so verdient.

Coogans_Bluff-3

Der Hilfssheriff (o.) schnappt sich Ringerman

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme von Clint Eastwood und Don Siegel sind in unserer Rubrik Regisseure zu finden – auch Eastwoods Schauspielarbeiten. Filme mit Lee J. Cobb haben wir unter Schauspieler aufgeführt.

Veröffentlichung: 20. Februar 2014 als Blu-ray

Länge: 94 Min.
Altersfreigabe: FSK 12
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Originaltitel: Coogan’s Bluff
USA 1968
Regie: Don Siegel
Drehbuch: Herman Miller, Dean Riesner, Howard Rodman
Besetzung: Clint Eastwood, Lee J. Cobb, Susan Clark, Don Stroud
Zusatzmaterial: Featurette „Zu Hause bei Clint Eastwood“ (ca. 8 Min.), Bildergalerie mit seltenem Werbematerial und Fotos vom Set, Original Kinotrailer
Vertrieb: Koch Media

Copyright 2014 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshot: © 2014 Koch Media

 
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Eine Antwort zu “Coogans großer Bluff – Mit Cowboyhut in New York City

  1. Holly Wendland

    2022/04/22 at 12:16

    die bluray lohnt sich unbedingt-die universal dvd hatte eine sehr schlechte bildqualität-unscharf,schlimme körnung, farben-eine katastrophe.klasse das der film hier seinen platz gefunden hat-coogan ist mehr als eine blaupause für dirty harry…

     

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..