RSS

Bibber! The Colony – Hell Freezes Over

28 Okt

4013549039345_C1

The Colony

Von Volker Schönenberger

SF-Horror-Action // In einer nicht allzu fernen Zukunft hat sich eine Eiszeit auf der Erde ausgebreitet und einen Großteil der Menschheit dahingerafft. Ununterbrochen fällt Schnee. Einige versprengte unterirdische Kolonien beherbergen die Überlebenden. In der von Briggs (Laurence Fishburne) geleiteten Kolonie 7 herrscht ein strenges Regiment, was die grassierende Grippe angeht: Erkrankte kommen in Quarantäne, tritt keine Besserung ein, dürfen sie zwischen Erschießung und dem tödlichen Gang in die Kälte wählen. Speziell der unnachgiebige Mason (Bill Paxton) setzt diese Regel mit eiserner Hand durch.

Eines Tages empfängt Kolonie 7 ein Notsignal von Kolonie 5. Briggs bricht mit dem jungen Sam (Kevin Zegers) und einem weiteren Begleiter auf, um herauszufinden, was dort vor sich geht. Während der gefährlichen Expedition in der Kälte ahnen die drei Männer nicht, dass ihnen am Ziel eine grausame Überraschung blüht.

4013549039345_B8_high

Mason (r.) kennt keine Gnade

Kalt ist’s! Zum Teil im finnischen Lappland gedreht, verströmt „The Colony – Hell Freezes Over“ genau die eisige Atmosphäre, die er verströmen soll. Die postapokalyptischen, teils am Computer entstandenen Eiswelten sehen trotz des eher geringen Budgets von geschätzten 16 Millionen US-Dollar gut aus. Das gilt beispielhaft etwa für eine zerfallende Brücke – sie muss von dem kleinen Trupp zweimal überwunden werden. Klar – die visuelle Wucht eines Big-Budget-Films wie „The Day After Tomorrow“ erreicht der Film nicht, aber er macht aus seinen begrenzten Mitteln eine Menge.

Blutige Action ungeschnitten

Viel Spannung bringt die Ungewissheit – was erwartet die Expedition während ihres Trips und erst am Ziel? Hält sich die Action zu Beginn im Rahmen, geht’s im letzten Drittel des Films deutlich rasanter zur Sache – dann wird’s auch blutig. Die geplante 16er-Altersfreigabe scheiterte – zu Recht – an der FSK, aber immerhin ist die FSK-18-Fassung ungeschnitten. Gut so.

Wo Fishburne und Paxton draufsteht, ist meist anständiges Schauspiel drin – so auch bei „The Colony“. Auch der aus „Chroniken der Unterwelt – City of Bones“ bekannte Kevin Zegers überzeugt. Insgesamt gesehen bietet „The Colony – Hell Freezes Over“ einen gelungenen Beitrag zum Endzeitgenre auf besserem B-Movie-Niveau. Wer apokalyptischen Visionen etwas abgewinnen kann, darf bedenkenlos mehr als ein Auge riskieren. Aber warm anziehen!

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit Laurence Fishburne und Bill Paxton haben wir in unserer Rubrik Schauspieler aufgelistet.

Veröffentlichung: 25. Oktober 2013 als Blu-ray und DVD

Länge: 95 Min. (Blu-ray), 91 Min. (DVD)
Altersfreigabe: FSK 18
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Niederländisch
Originaltitel: The Colony
KAN 2013
Regie: Jeff Renfroe
Drehbuch: Jeff Renfroe, Patrick Tarr, Pascal Trottier, Svet Rouskov
Besetzung: Kevin Zegers, Laurence Fishburne, Bill Paxton, Charlotte Sullivan, Dru Viergever
Zusatzmaterial: Behind the Scenes
Label: splendid film
Vertrieb: WVG Medien GmbH

4013549039345_B7_high

Den kleinen Trupp erwartet das Grauen

Copyright 2013 by Volker Schönenberger
Fotos & Packshot: © 2013 splendid film

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..