RSS

Jean-Claude Van Damme (XVII): Tötet sie! Im Hospital geht’s hoch her

12 Nov

Kill ’em All

Von Volker Schönenberger

Actionthriller // Action im Krankenhaus – da haben John Woo und sein Hauptdarsteller Chow Yun-Fat 1992 mit „Hard Boiled“ die Messlatte enorm hoch gelegt. So hoch, dass da vielleicht kein Film mehr rankommen wird. Aber auch darunter ist glücklicherweise Platz für knackige Thriller wie das Jean-Claude-Van-Damme-Vehikel „Tötet sie!“

Philip weiß Knarre und …

Zu Beginn eingeblendete Texttafeln verraten uns, dass Bluttaten während des Balkankonflikts Auslöser von Vergeltungsaktionen geworden sind. Wir sehen einen Mann (Jean-Claude Van Damme) aus einem Gebäude wanken, er ist offenbar verletzt. Die FBI-Agenten Holman (Peter Stormare) und Sanders (María Conchita Alonso) verhören die Krankenpflegerin Suzanne (Autumn Reeser), die von den Ereignissen berichtet, die folgten, nachdem Philip – so der Name des Verletzten – ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In Rückblenden entfalten sich die Ereignisse, die zu dem Blutbad geführt haben.

Die Stars der „Bloodsport“-Reihe

Bloodsport“ machte Jean-Claude Van Damme 1988 zum Star. In den drei Fortsetzungen übernahm das Schweizer Martial-Arts-Ass Daniel Bernhardt die Hauptrolle. Nun treffen die beiden erstmals in einem Film aufeinander – Bernhardt spielt den Schurken Radovan Brokowski, der Philip ins Krankenhaus folgt, um ihn zu töten. Einen von Brokowskis Handlangern verkörpert Kris Van Damme, der mittlerweile häufig an der Seite seines Vaters auftaucht.

… Körper einzusetzen

Die immer wieder eingeschobene Nebenhandlung des Verhörs kostet „Tötet sie!“ leider Spannung und Tempo. Die beiden FBI-Agenten spielen „Good Cop, Bad Cop“ mit Suzanne – das ist nur leidlich interessant. Besser wird es, wenn Agent Holman der Krankenpflegerin später von Philips Werdegang berichtet, von seinem Schicksal, das ihn zu dem gemacht hat, der er ist.

Regiedebüt des Stunt-Koordinators

Der Fokus liegt auf den Ereignissen im Krankenhaus. Was Peter Malota in seinem Regiedebüt bei der Dramaturgie der Handlung verbockt, macht er in puncto Action wieder wett. Ganz unerfahren ist er ohnehin nicht, hat schon vor vielen Jahren mit Jean-Claude Van Damme zusammengearbeitet, etwa als Stunt-Koordinator für „Geballte Ladung“ (1991) und „Universal Soldier“ (1992). Die kernige Kombination aus Schießereien und Nahkämpfen läuft natürlich auf einen finalen Fight zwischen Van Damme und Bernhardt hinaus – so viel ist früh vorherzusehen. Dass sich Suzanne ebenfalls als Kampfkunst-versiert erweist, gibt Gelegenheit für weitere Actioneinlagen. „Tötet sie!“, im Original „Kill ’em All“, gibt Van-Damme-Fans das, was sie verlangen. 2020 wird der Belgier seinen 60. Geburtstag feiern. Auf dem Level wie in diesem Actioner kann er ruhig noch einige Jahre weitermachen.

Auch Suzanne erweist sich als …

Alle bei „Die Nacht der lebenden Texte“ berücksichtigten Filme mit María Conchita Alonso haben wir in unserer Rubrik Schauspielerinnen aufgelistet, Filme mit Jean-Claude Van Damme und Peter Stormare unter Schauspieler.

… geübte Kämpferin

Veröffentlichung: 7. September 2017 als Blu-ray und DVD

Länge: 96 Min.
Altersfreigabe: FSK 16
Sprachfassungen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Italienisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch
Originaltitel: Kill ’em All
USA 2017
Regie: Peter Malota
Drehbuch: Jesse Cilio, Brian Smolensky, Craig Stewart
Besetzung: Jean-Claude Van Damme, Autumn Reeser, Peter Stormare, María Conchita Alonso, Daniel Bernhardt, Kris Van Damme, Paul Sampson, Kieran Gallaher, Peter Organ
Zusatzmaterial: keine Angabe
Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Copyright 2017 by Volker Schönenberger
Fotos, Packshot & Trailer: © 2017 Sony Pictures Home Entertainment / Kill Em All Productions, LLC. All rights reserved.

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..